Zoonacht 2019 – neues Konzept stellt Tiere in den Fokus

by

© Jörg Segler

Die diejährige Zoonacht wir nach Aussage von Zoodirektor Dr. Kai Perret "mal was anderes". Am 24. August soll nicht wie in den vergangenen Jahren ein großer Künstler in den Vordergrund gestellt werden, sondern die Tiere der Einrichtung.

Der Zoo selbst wird in 6 Bereiche und eine Festivalarea eingeteilt. Jeder Bereich bekommt eine eigene thematische Ausrichtung nach Ländern oder Kontinenten. Passend dazu gibt es dann ein Bühnenprogramm, ein Highlighttier und kulinarische Angebote. So gibt es in der südafrikanischen Themenwelt ein Braai, eine Art Grillfest, für das der Gastronomiepartner Marché eigens Grillgut entwickelt hat. Beim Betreten des Zoos kann man an einer Safari teilnehmen, in allen Bereichen Sticker sammeln und am Ende an einer großen Verlosung teilnehmen.

© Jörg Segler

Um die 1200 Tiere auf den insgesamt 20 Hektar Fläche bestens in Szene zu setzen, werden mit viel Lichttechnik die Zooanlangen stimmungvoll beleuchtet. Als Walking-Acts laufen als Tiere verkleidete Menschen grazil durch den Park und immitieren Tierbewegungen. Zudem wird es im ganzen Zoo verteilt Infotafeln geben, auf denen witzige Fakten zu den Zoobewohnern warten. Wer darüber hinaus noch Fragen hat, kann sich an die Tierpfleger wenden, denn auch diese schlagen sich diese besondere Nacht um die Ohren und erzählen witzige Geschichten ihrer Schützlinge.

Auf der Festivalbühne geht für Zoodirektor Perret ein Traum in Erfüllung. Vor vielen Jahren schon hatte er die Idee zu einem Musical, welches Tiere in den Vordergrund rückt. Die Umsetzung kommt nun in diesem Jahr. Gemeinsam mit den Künstlern von Espen Nowacki's Musical Moments wird eine Show gezeigt, die die besten Musicals von König der Löwen bis Dschungelbuch vereint. Moderiert wird das Programm von Holger Salmen und Radio SAW-Moderatorin Freddy Holzapfel.

Der Vorverkauf für "eine der besten Zoonächte überhaupt" (Dr. Kai Perret) startet am 10. Mai. Mit der Eintrittskarte kann man in diesem Jahr auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Neu ist auch die Startzeit der Zoonacht. Sie beginnt um 18 Uhr und endet gegen Mitternacht.

Zoo Magdeburg

Zooallee 1, 39124 Magdeburg View Map

0391 280900

Visit Website

1. November bis 28. Februar: 09.00 – 16.00 Uhr 1. März bis 31. Oktober: 09.00 – 18.00 Uhr 24. Dezember: 09.00 – 14.00 Uhr 31. Dezember: 09.00 – 14.00 Uhr

Back to topbutton