Die Musik des Balkans

© MDR_Andreas Lander

Tänze und Lieder, Folklore und Orchester und dazu eine Show mit Pyrotechnik und Wasserspielen - dass sind die Zutaten für einen eindrucksvollen Konzertabend. Zur Eröffnung des MDR Musiksommer 2015 ertönt die Musik des Balkans, gespielt und gesungen von MDR Sinfonieorchester und MDR Rundfunkchor zusammen mit Stars der balkanischen Folklore- und Rock-Szene.

Das "Balkan-Fieber" erforscht das Spannungsfeld zwischen Weltmusik und Klassik. Kompositionen von George Enescu, Goran Bregovic u.a. mischen sich mit traditionellen Liedern und Tänzen.

"Für mich ist es jedes Mal wieder reizvoll zu hören, wie diese beiden so unterschiedlichen musikalischen Annäherungen an den Balkan zusammenfinden", erzählt Kristjan Järvi, Chefdirigent des MDR Sinfonieorchesters. George Enescus "Rumänische Rhapsodie Nr. 1" ist durchsetzt von der Volksmusik, mit der der Komponist aufwuchs. Die traditionellen Melodien verschmelzen mit monumentaler Romantik, französisch anmutender Leichtigkeit und modernen Strukturen zu dem Orchesterwerk, das Enescu berühmt machte.

MDR Musiksommer "Balkan-Fieber", 4. Juli, 20.30 Uhr, Elbauenpark, 47 EUR (Ak), www.mdr.de/musiksommer

Back to topbutton