Alle nach Halle

Nach fünf erfolgreichen Jahren fährt die Cycle Tour 2021 auf neuen Wegen. Das Ziel heißt in diesem Jahr nämlich nicht Braunschweig.

by

©Lander

© Stefan Deutsch

Im wahrsten Wortsinn hat Martin Hummelt 2016 etwas losgetreten in unserer Region. Bei der damals ersten Cycle Tour standen knapp 1000 Radsportfreunde am Start und rollten quer durch die Börde Richtung Braunschweig. Was für ein Event. Braunschweig passte, schließlich besteht mit der Löwenstadt die älteste Städtepartnerschaft. Fünf Jahre Jahre lang ging das so mit jeweils wechselndem Zielort und die Teilnehmerzahlen wuchsen in dieser Zeit auf 2000 an. Auch die Tour selbst hat sich verändert, eine 3-Tages-Tour kam hinzu, das Amateurrennen, was stets aufwendige Streckensperrungen notwenig machte, wurde zuletzt gestrichen.    

2021 ist Zeit für eine neues Kapitel. Und eine neue Richtung! Diesmal geht es erstmals von Halle nach Magdeburg. Die Idee war ja von Anfang an, die beiden großen Städte des Landes durch solch eine Rennraderlebnistour zu verbinden. „Jetzt ist die Zeit dafür reif“, sagt Hummelt und freut sich schon auf den diesjährigen Start in Halle. Die Strecke zwischen den beiden Städten steht indes noch nicht fest. „Wir sind durchaus noch offen für Wünsche.“ Auch die Drei-Tages-Tour rollt auf neuen Wegen über Wernigerode, den Harz und Saale-Unstrut nach Halle und zurück. Der landschaftlich höchst attraktive Kurs macht für Hummelt „das Dreieck in Sachsen-Anhalt perfekt“. Das Anmeldefenster für die insgesamt 400 Startplätze ist ab sofort offen.

Zur Anmeldung und weitere Informationen zur Cycle Tour 2021 (10. bis 12. September)

Back to topbutton