Aus der Leere ins volle Vergnügen

Unter dem Dach der Magdeburger Kulturnacht vereinen sich erneut 30 Kulturorte der Stadt und öffnen unter dem Motto „RAUS REIN“ eine Nacht lang ihre Pforten für Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Theateraufführungen.

by

© Matthias Piekacz

Die Magdeburger brauchen Kultur, wie die Kultur die Magdeburger. Da markiert die Kulturnacht einen weiteren Schritt zurück in eine Art Kulturalltag. Auf fünf sogenannten Kulturinseln, namentlich Neue Neustadt, Buckau, Stadtfeld, Sudenburg und Innenstadt, zeigen Künstler unter dem Motto „RAUS REIN“ ihr Können. Das Motto wurde mit einem Augenzwingern an das der Kulturhauptstadtbewerbung angelehnt: Raus aus der angeblich vorhandenen Leere, geht es rein in ein volles und vielfältiges Kulturprogramm.

Besonders gut erkennt man das an vielen Konzerten an den verschiedensten Kulturorten von der Kirche bis zur Kneipe. Von Celtic-Rock von „The Aberlour‘s“, über Indie-Pop, Gospel und Blues bis zu virtuosem Klavierspiel des Magdeburgers Leon Luge ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Veranstaltung "Bunter Bahnhof" bei der Lichtinstallationen und DJ's den Buckauer Bahnhof in einen Open-Air-Club verwandeln sollten musste leider kurzfristig abgesagt werden. Für alle die sich bereits auf das Event gefreut hatten bleibt der Trost, dass die Veranstaltung voraussichtlich am 25. September 2021 nachgeholt wird.

Ein Besuch von Buckau lohnt sich trotzdem, denn nur ein paar Ecken weiter geht es ebenso szenisch und attraktiv zu. Im Literaturhaus warten Poetry Slam des LiteraThiems, Josephine v. Blueten, Staub lässt Außenseiter zu tragischen Helden werden und im Kinoraum werden Ausschnitte aus „Der Pascha von Magdeburg“ gezeigt – natürlich literarisch-musikalisch untermalt.

Neu ist in diesem Jahr, dass die Eröffnung der Kulturnacht online stattfindet. Danach darf sich auf die Kulturorte verteilt werden – alles mit Abstand natürlich. Neben dem regulären Kulturnacht-Ticket für zehn Euro wird es zudem ein Soli-Ticket für den doppelten Preis geben. Der Mehrerlös soll dabei Kulturschaffenden zugutekommen.

Zur Übersicht aller Veranstaltungen im Rahmen der Kulturnacht am 26. September

Back to topbutton