Bilder und Collagen von MoniLisa am Bauzaun

Die Bauzaungalerie zeigt aktuell Werke der Magdeburger Künstlerin MoniLisa. Wer hinter dem Pseudonym steckt? Ein Besuch in ihrem Atelier.

by

© Konstantin Macke

Klosterbergestraße, Buckau: im Atelier von Bettina Rohrschneider steht der Samowar auf dem Tisch, selbstgebackener Kuchen gleich daneben. Menschen unterschiedlichen Alters reden über Kunst, im Hintergrund spielt eine kleine Band der Nachbarn. Immer am ersten Samstag im Monat ist Kunstkaffeeklatsch an dem Ort, wo Bettina unter dem Namen MoniLisa arbeitet. 2015 hat sie das Atelier eröffnet, seit 2017 studiert die Mittfünfzigerin an der Akademie der Künste in Berlin.

MoniLisa: "Ein Bild ist nie fertig"

„Ich habe schon immer gerne gemalt“, erzählt Bettina. 2012 fing sie an ihrem Hobby noch stärker nachzugehen, neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Grafikdesignerin. Sie stellte unter anderem auch im Volksbad Buckau aus.

Schließlich entschied sie sich, Kunst zu studieren und mehr aus ihrer Leidenschaft zu machen. Jetzt, wo sie im fünften Semester ist, stellt sie auch Bilder aus ihrem Studium aus. „Ein Bild ist nie fertig“, sagt sie und greift immer wieder alte Werke von sich selbst auf und zerschneidet sie, übermalt sie, oder baut sie in andere Bilder ein. Ihr Atelier ist voll von Collagen, Zerschnittenem und Bildern mit mehreren Ebenen. Seit dem Beginn ihres Studiums hat sich ihr Umgang mit der Malerei deutlich verändert. "Der Respekt vor der Leinwand ist nicht mehr so groß", sie sei weniger ängstlich. Auch hat sie die Möglichkeit, im Studium neue Techniken kennenzulernen und auszuprobieren. Und das sieht man auch in ihrem Atelier: Der Rüschenkragen der einen Dame besteht statt aus Farbe aus Fäden. Durch Schieben einer Pappe wechselt das Mädchen auf einem anderen Bild das Gesicht. Doch fast alle sind sie immer noch sehr farbenfroh, und erinnern in ihrer generellen Bildsprache an expressionistische Künstler, Kandinsky und die "Blauen Reiter" fallen einem ein. Das zeigt auch ihre aktuelle Ausstellung an der Bauzaungalerie. Bis zum 24. März sind die Werke daraus über die Online-Seite der Bauzaungalerie zu ersteigern. Erst im September folgt die nächste Ausstellung im Volksbad Buckau.

MoniLisa an der Bauzaungalerie, bis zum 24.3., zur Galerie;  Mehr Informationen über MoniLisa

Breiter Weg

Breiter Weg, 39104 Magdeburg View Map

Back to topbutton