Leise und laut

Bernd Neumann & Rasputine: zwei Künstler, die in ihrer Verschiedenheit zueinander gefunden haben. Zusammen stellen sie nun im Atelier vom Buckauer Q.Hof aus.

by

© Jasmin Dreibach

Auf den ersten Eindruck wirken die beiden verschieden. Rasputine studiert Soziale Arbeit an der Hochschule, Bernd Neumann arbeitet bei der Sparkasse. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. In der Experimentellen Malerei mit Acrylfarben haben die beiden Nachbarn aus Haldensleben zusammengefunden. Gemeinsam zeigen sie nun ihre Werke, zwei sind gemeinschaftlich entstanden.

„Laut und leise“ – Wie kam der Titel der Ausstellung zustande?

R: Ich finde, wenn man zu viel über den Titel einer Ausstellung verrät, nimmt man damit Raum zum Interpretieren. Das lassen wir offen, sagen wir einfach, wir beide sind sehr gegensätzlich was Kunst oder Persönlichkeit anbelangt.

BN: Das zeigt sich alleine schon in unserer Musikwahl beim Malen. Ich brauche da Techno, Rasputine hört lieber etwas Ruhiges, Melancholisches.

Wenn ihr euch so unterscheidet, wie kam es zur Zusammenarbeit?

R: In der Kunst verstehen wir uns. Unsere Werke harmonieren, aber haben doch eigene Wirkung. Da hab ich mir gedacht, dass so eine gemeinsame Ausstellung funktionieren kann, ohne dass man sich gegenseitig die Show stiehlt.

BN: Zehn Jahre habe ich fast nur alleine ausgestellt. Ich war unsicher, was passiert, wenn man im Arbeitsprozess das Interesse an der Arbeit des Anderen verliert. Da wir beide nicht in allem gleich denken wurde es nie langweilig.

R: Klar, gab es Reibungsmomente. Aber es war einfach, Kompromisse zu finden.  

Was zeichnet eure künstlerischen Werke aus?

BN: Bei mir reflektiert die Kunst weniger Gefühle sondern einfach aktuelle Neigungen, dieses Mal sind bunte Farben dabei, die ganze Palette. Oft kann ich mich beim Malen einfach gut abreagieren.

R: In der Malerei zeigt sich meine Emotion. Aktuell geht es viel um die Rolle der Frau in der Gesellschaft.

Am 9. Juli ist Vernissage, wie fühlt ihr euch?

R: Ich bin ein Nervenbündel, wenn ich daran denke, freue mich aber darauf! Wichtig ist mir, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen, über die Werke zu reden.

BN: Seit April letzten Jahres arbeiten wir gemeinsam. Ich freue mich einfach, diese Arbeit zu zeigen.

„LEISE & LAUT“, Ausstellung am Q.Hof, geöffnet bis 30. Juli immer am Wochenende

Back to topbutton