Pythagoras ganz einfach

Ob Ewigkeitsmaschine oder Eulers Linien – Mathematik kann so spannend sein. Mit über 40 interaktiven Exponaten zum Experimentieren und Mitmachen lädt die "MatheMagie" auf die Mall des Allee-Centers ein

by

© EuroSciene

© EuroSciene

© EuroScience

Mathematik ist viel spannender, als die meisten glauben. Man muss einfach nur neugierig sein, oder besser: gemacht werden. Mit einem experimentell-spielerischen Konzeptansatz versucht die Ausstellung „MatheMagie“, Besuchern aller Altersklassen scheinbar unfassbare mathematische Phänomenen näher zu bringen. Dafür braucht man keinen Stift und kein Papier, lediglich die eigenen Hände und der Beobachtungssinn werden durch die Exponate zum Mitmachen animiert. Man schaut, liest kurz, probiert aus, beobachtet - und versteht. Ohne, dass man es recht merkt, befindet man sich mitten in der Welt von Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geometrie und Co.

So wird Mathematik ganz real und begreifbar. Die interaktiven Exponate sind sechs mathematische Themeninseln zugeordnet, die zum Spielen, Denken und Forschen anregen. So wird gezeigt, dass Mathematik uns auch beim Bahnfahren, Musikhören oder anderen alltäglichen Aktivitäten begegnet. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Mathematikum Gießen, dem ersten mathematischen Mitmachmuseum der Welt.

Ausstellung „MatheMagie“ ab 01. September im Allee-Center

Back to topbutton