Tropfen für Tropfen

Fotokünstler Daniel Busik zeigt außergewöhnliche Momentaufnahmen von Tropfenkollisionen, die fürs menschliche Auge nicht sichtbar sind

by

© Daniel Busik

© Daniel Busik

Wer hat nicht schon mal einem Starkregen zugeschaut und dabei beobachtet, wie die Wassertropfen am Boden ankommen und wieder abprallen? Diesen Moment hat sich Daniel Busik zu Nutze gemacht. Denn die gegenläufig aufeinandertreffenden Wassertropfen bilden im Moment der Kollision einzigartige Formen und Figuren, die aber für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Die Tropfenkollision entsteht im Mikrosekundenbereich und wurde von Busik mittels Makro-High-Speed-Fotografie festgehalten. In langwieriger Arbeit experimentierte er mit unterschiedlichen Fallhöhen, Temperaturen und Geschwindigkeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. „Meine Experimente haben gezeigt, dass die Formen von vielen Parametern abhängen, die alle zum selben Zeitpunkt stimmig sein müssen”, erklärt der Fotokünstler. Der Kollisionsmoment wird mit mehreren Blitzen eingefangen und die farbenfrohen Formen entstehen mit Hilfe von Farbfolien und Lebensmittelfarbe in der Tropfenflüssigkeit. Dabei arbeitet er weder mit Photoshop, Composing oder anderen Hilfsmitteln. Stattdessen ist er selber jedes Mal aufs Neue überrascht, welche einzigartigen Formen entstanden sind.

Daniel Busik „DropArt: Magic Waterdrops“ vom 29.9 bis 30.10, HofGalerie Moritzhof

Back to topbutton