Graffitikunst der Crew 104 & Don Copsa

by

© Cospa, Vitoria-Gasteiz

Die Stadt der frühen neunziger Jahre sah grau aus. Sehr grau. Von Industrieschornsteinen und Ofenruß geschwärzt, waren die Häuser ideale Flächen für die ab 1990 grellbunt herüberschwappende Graffiti-Kultur. Einer aus der schon zweiten Generation von Sprühern ist Copsa, seine ersten Graffitis sprühte er Ende 1993. Es war sein Anfang: „Wie man es dann so kennt, bummelte man damals von Stadt zu Stadt auf den Hip Hop Jams, erst regional und etwa ab Ende 1996 überregional.“

Ab 1997 mischte er bei der von Soel und Seph gegründeten Magdeburger „104 Crew“ mit. Ein halbes (Arbeits-)Leben ist das her. Heute ist diese Crew um dieser Arbeit willen in ganz Deutschland und weiter zum „Außenstützpunkt“ Wien verbreitet. Erst im letzten Jahr kamen sie wieder groß zusammen um in der Aerosol­arena den 20. Crew-Geburtstag zu feiern: „Wie es sich gehört, mit vielen Freunden, die uns auf der langen Reise begleitet haben.“ Ein voller Erfolg, denn die Arena wurde an dem Wochenende einmal komplett „belackt“. Seit 2016 ist Copsa auch Teil der „Wild Cans“, die ihre Wurzeln in Spanien haben und international (Holl./Deutschl./ Bras./) aufgestellt sind. Quasi zum 25-jährigen werden im ONE nun alle Facetten von Don Copsas Graff-Art gezeigt: Leinwände, Bilder, Formate. Über TV-Monitore laufen Graffiti-Videos und weitere Projekte der 104 Crew. Den passenden HipHop Sound liefert DJ Funky. Und das ONE hält mit einer Cocktail-Karte im Sketchbook Design und einem Themenabend zur „Kunst aus der Dose“ dagegen.

Zur Veranstaltung: Graff-Vernissage mit Arbeiten von Don Copsa, ab 14. April, 19 Uhr

Back to topbutton