Auf und davon

by

© Puppentheater Magdeburg

© Puppentheater Magdeburg

Wir haben gelernt, Held kann jeder sein. Ein kleiner Junge, ein kuscheliger Teddybär, ja selbst der kleine Angsthase. Man muss nur all seinen Mut zusammen nehmen und die große Reise antreten. Helden sind wohl die Protagonisten der diesjährigen Spielzeitpremieren des Puppentheaters auch auf ihre Art.

Getreu dem Spielzeitmotto „wilde Reisen“ bricht Gerda an Weihnachten auf, um ihren Bruder Kay aus den Fängen der „Schneekönigin“ zu befreien.Der unbändige, wie sensible Max flieht dorthin, wo die wilden Kerle wohnen. Was anfangs, wie eine neue Aufgabe für den Jungspund erscheint, der nun Anführer sein darf, verkehrt sich ins vollkommene Gegenteil. Schon die Literaturvorlage „Wo die wilden Kerle wohnen“ vom US-amerikanischen Kinderbuchautors Maurice Sendank hat gezeigt, dass das Leitwolfsein auch für den unbändigen Max nicht einfach ist. Und in der villa p. gibt’s sogar Besuch von Jim Knopf im Rahmen der Sonderausstellung der Augsburger Puppenkiste.

Allerdings stehen nicht nur für die Protagonisten der Spielzeitpremieren wilde Reisen an. Die Helden – besser – die jungen Wilden des Ensembles haben sich eingelebt. Der frische, jugendliche Wind, den Lennart Morgenstern, Freda Winter, Florian Kräuter und Leonhard Schubert im vergangenen Jahr mit ins Puppentheater gebracht haben, wird trotzdem nicht abflauen. Auch in der aktuellen Spielzeit wird das Ensemble gleich durch zwei neue Gesichter verstärkt: Richard Barborka und Anna Wiesemeier. Es ist also wieder Zeit, einen Blick hinter die Kulissen des Puppentheaters zu werfen und den Puppen nachzuspüren. Kennt man schon, wird vielleicht einer sagen. Mag sein, trotzdem kann man an diesem Abend gleich die erste Premiere der Spielzeit sehen, das Buch „Kasper & Konsorten“. Begleitet wird sie von der Vorstellung „Puppen sterben besser“ von und mit Florian Feisel. Er nähert sich dabei spielerisch und philosophisch den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Figurentheaters. Auf die grundlegenden Fragen zwischen Leben und Tod findet er überraschende Antworten. 

Puppentheater: Tag der Offenen Tür, 19. Oktober, ab 11 Uhr, Puppentheater; Buchpremiere „Kasper & Konsorten“ mit Florian Feisel, 18 Uhr

Back to topbutton