Bürger Ensemble Magdeburg: 40 auf einen Streich

by

© Manuel Czerny

Ein Floß treibt auf der Elbe, auf ihm: 15 sonderbare Gestalten, in rote Seidenmäntel gehüllt, Gesichter sieht man keine. Weiße Masken schauen dem nahenden Ufer entgegen, irgendwo in Magdeburg. Sie verlassen das Boot, untersuchen neugierig die Umgebung. Sie sind neu, sie sind Stadtwandler und wollen alles über die 40 Stadtteile Magdeburgs erfahren. Das Bürger Ensemble Magdeburg begibt sich mit seinem neuesten Projekt auf eine fantastische Entdeckungsreise.

Magdeburg und seine 40 Stadtteile

Sie heißen Kreuzhorst, Pechau, Zipkeleben und Beyendorfer Grund – wer kennt sie alle, die 40 Stadtteile unserer Stadt? Selbst als Magdeburger keine leichte Angelegenheit. Und dabei warten dort unentdeckte Perlen, Oasen der Ruhe wie der Salbker See. „Man braucht nur 10 Minuten aus dem Stadtkern herauszufahren und schon wird Magdeburg unglaublich ländlich“, schwärmt Manuel Czerny, Leiter des Bürger Ensembles und Österreicher. Er ist erst seit drei Jahren in Magdeburg und hat noch längst nicht alle Ecken von Magdeburg gesehen. „Wir bewegen uns abseits der Sehenswürdigkeiten und suchen nach den charmanten Orten, die nicht viele kennen.“ Die Idee ist außerdem, Vereine und Institutionen einzubeziehen. Sprich: sie können sich dafür bewerben und dann kommen die Stadtwandler zu ihnen. Eine normale Begegnung wird das allerdings nicht.

Wesen wie von einem anderen Planeten

Die Stadtwandler sind etwas Besonderes, sehen wenig nach Mensch aus, eher entrückt. „Die weißen Masken und die roten Mäntel geben den Spielern eine andere Körperlichkeit, sie bewegen sich gleich anders.“ Da wird plötzlich der Mülleimer zum Objekt des Interesses, bekommt etwas Poetisches, wenn die Stadtwandler ihn losgelöst von allem entdecken. Da werden Passanten ins Spiel einbezogen. Doch, wie reagiert man, wie geht man mit den Stadtwandlern um? „Wichtig ist, sich darauf einzulassen, um aus dem Vertrauten herauszukommen. Das ist auch der Ursprungsgedanke des Bürgerensembles.“ Ende August startet das Projekt. Zwei Stadtteile pro Woche sollen von den fantastischen Wesen infiltriert werden. Im Juli 2018 soll es dann das große Finale geben. 

 Bürger Ensemble: Stadtwandler – 40 Welten: 1 Stadt, ab 23. August 

Back to topbutton