Dancing-Queen auf Nulldiät

© Anne König

ABBA, nicht schon wieder ABBA! Nicht noch eine ABBA-Show! Denk ich mir als ich die Ankündigung für Ilka Heins neues Programm „Dancing Queen auf Nulldiät!“ auf Facebook sehe. Ah, einen Trailer gibt es auch. Schau ich mir mal an! Überraschung Nummer eins: keine Band, keine komischen Kostüme, kein Retroquatsch, nur Ilka Hein und Andreas Reimann am Piano. Überraschung Nummer zwei: deutsche Texte (klar alles ABBA-Adaptionen) und eine kurze launische szenische Einlage. Aha interessant, interessant? Nein, nicht nur interessant, sondern wirklich überraschend gut. Hein singt auf den Punkt, Reimann hat einen Plan für die Arrangements – die Hooklines der gefährlichen Ohrwürmer (ja und sie werden wirklich alle gespielt!) sind da und trotzdem angenehm zurückgenommen hinter der groovenden Akkordbegleitung. Und sie passen zusammen – die omnipräsente Dancing Queen und der zurückhaltende Pianomann: harmonisch, musikalisch – als Typen. Mein Interesse ist geweckt, also hin zum Programm. Hält der Abend auf der Länge, was die 90 Sekunden im Netz versprechen? JA! Ilka Hein     hat einen Plan, ihren persönlichen ABBA–Plan. Unterstützt von Peter Hofmanns Bearbeitungen der ABBA-Texte, da wird die Dancing Queen zum geifernden Racheengel, erzählt uns Ilka Hein ihre Sicht auf ABBA. Persönlich, pointiert, gesanglich souverän und schauspielerisch clever. Ilka Heins und Andreas Reimanns „Dancing Queen auf Nulldiät“ ist ein herrlicher Zwitter aus Chansons und Schlager, Schwulst und wahrem Gefühl, Kitsch und Morbidität – eine Nulldiät der sich kein ABBA-Fan entziehen kann.

 Ilka Hein, 19. Dezember, 20 Uhr, Theater Grüne Zitadelle

© Wenzel O.

Theater Grüne Zitadelle

Breiter Weg 8a, 39104 Magdeburg View Map

0391 59750490

Visit Website

Kassenzeiten Mi 12-18 Uhr, Do und Fr 13-17 Uhr

Back to topbutton