Der ewige Kampf um Macht beim Sommertheater der Compagnie09

by

© Florian Schreiter

Macbeth als leicht unterhaltsames Sommertheater? Wie soll das gelingen? In dem Kabarettist Bernd Kurt Götz bei der Bearbeitung noch einen draufsetzt, hinzufügt und die Geschichte in die Neuzeit transformiert. „Macbeth oder die Reinheit des Herzens“ ist ein Shakespeare „Pi mal Daumen“, bei dem, ganz im Sinne des großen Weltliteraten, auf ernste Szenen solche mit Klamauk folgen. Die bereichert Christoph Deckbar mit Liedern, die er den Darstellern passgenau auf den Leib komponiert. Das Stück thematisiert den ewigen Kampf um Macht. Obwohl der den Menschen immer wieder ins Verderben stürzt, gelingt es ihm nicht, das einzig funktionierende Perpetuum mobile der Weltgeschichte zu stoppen.

Drei Neue für Macbeth

Zum dritten Mal in Folge spielt die Compagnie09 im Garten der Möllenvogtei. „Der Ort hat einfach die passende Atmosphäre für unsere Inszenierungen“, schwärmt Regisseurin Gisela Begrich. Im Ensemble gibt es drei neue Gesichter. Die Lust, wieder bei einem Sommertheater mitzuwirken (als Macduff), zog Benjamin Levent Krause von München an die Elbe. Neben Theaterrollen hat sich der 29-jährige Schauspieler als Synchronsprecher einen Namen gemacht.  Toni Deutsch kommt dagegen aus Werder. In der Jugendserie „Schloss Einstein“ stand er zum ersten Mal vor der Kamera.  Es folgten weitere Neben- und Hauptrollen im Fernsehen. In der Neuverfilmung des Kriegsdramas „Die Brücke“ spielte er 2008 die Hauptrolle. Sein Herz schlägt aber nicht nur für Film und Theater sondern auch für folk-historische Instrumente wie den Dudelsack. Mit seiner Band „Luxuria“ tourt er regelmäßig durch die Lande. Der 29-jährige Schauspieler mimt Macbeths Freund Banqou, der bei Macbeth in Ungnade fällt.Ganz neu ist Mareike Greb streng genommen nicht. Im vergangenen Jahr war die Leipzigerin als Choreographin engagiert. Jetzt steht die 34-jährige Tänzerin, Musikerin und Schauspielerin als Lady Macbeth auf der Bühne. Ihr gefällt die vielschichtig angelegte Rolle. Vielfalt ist ihr auch im (Berufs)leben wichtig. Sie beschäftigt sich mit historischen Tänzen und dem Theater des Mittelalters, der Renaissance und des Frühbarocks nicht nur künstlerisch, sondern auch als wissenschaftliche Autorin. Darüber hinaus ist sie in der Gothic-Szene zu Hause. Mit Thomas Streipert, der die Hauptrolle Macbeth verkörpert, hat sie das Werkensemble in Leipzig gegründet.

Der Mix aus alt Bewährtem, einem spannenden stets aktuellen Stoff und vielseitig talentierten jungen Schauspielern verspricht hohes Potenzial für ein sehenswertes Sommertheater.

Zur Veranstaltung: Macbeth oder die Reinheit des Herzens, ab 11.7. , www.cmd-09.de

Back to topbutton