Der Herr der Maden

by

© Christoph Hardt

Nein, im „Tatort“ ist er bisher noch nicht aufgetreten und doch ist Dr. Mark Benecke Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe. Das liegt zu einem guten Teil an seiner unnachahmlichen Art. Äußerlich ist er eher der unangepasste Typ, zeigt gern, dass er mit Tattoos und Piercings übersät ist und kandidierte auf politischer Ebene für „Die Partei“. Frei von allen Zweifeln ist dagegen seine Expertise. Seit über 20 Jahren ist der Kölner Kriminalbiologe auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forensik aktiv. Dazu absolvierte er diverse fachspezifische Ausbildungen rund um die Welt, u.a. beim FBI. So ist er heute Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für biologische Spuren, untersuchte er u.a. Adolf Hitlers Schädel. Mit seinem Wissen und seinen mysteriösesten Fällen im Gepäck begeistert der „Herr der Maden“ ein Publikum quer durch die Republik mit den Ergebnissen seiner Arbeit. Dabei erklärt er auf populäre Art, wie forensische Biologie zur Aufklärung von Verbrechen beiträgt. Kann man wirklich aus einer einzigen Hautzelle, die ein Terrorist vor Jahrzehnten hinterlassen hat, noch seine Erbsubstanz gewinnen? Wie funktioniert das Verfahren, das die Kriminaltechnik umkrempelte? Warum kommt es hin und wieder zu Verwechslungen und Fehlern? Zu allem Überfluss hat Dr. Benecke selbst ein Verfahren zur Darstellung genetischer Fingerabdrücke entwickelt, zahlreiche Sexualdelikte damit untersucht, DNA-Labore aufgebaut. So ist seine Kriminalshow ein wunderbarer Drahtseilakt zwischen forensischem Wissen und dem Gänsehautgefühl realer Fälle, die ganz anders und viel spannender ist, als das was man aus dem TV kennt. 

Zur Veranstaltung am 13. Februar im AMO

AMO

Erich-Weinert-Straße 27, 39104 Magdeburg View Map

0391 5934479

Visit Website

nur bei Veranstaltungen geöffnet

Back to topbutton