Wer die Aurora tanzt…

by

© Nilz Böhme

„Aurora verlangt eine Meisterleistung, sie ist die schwierigste aller klassischen Rollen“, sagt Ballettdirektor Gonzalo Galguera, der gerade Tschaikowskys „Dornröschen“ für seine Kompanie choreographiert. „Wer Aurora tanzt, ist die Primaballerina!“ In Magdeburg heißt sie Lou Beyne. Das Publikum konnte sie bereits als Julia, als Marie im „Nussknacker“ und als Opfer in „Le Sacre du Printemps“ erleben. Nun also Aurora, die höchste Herausforderung. „Von klein auf bekommt man gesagt, dass es die Rolle schlechthin ist“, erzählt sie. „Da ist die Ehrfurcht schon groß. Die Anforderungen unterscheiden sich in den einzelnen Akten sehr. Das ist, als ob man drei verschiedene Figuren gestalten muss. Das schwierigste und längste Pas de deux kommt ausgerechnet am Schluss.“ Acht Stunden täglich probt sie momentan, denn natürlich will sie dem Vertrauen, das man in sie setzt, und ihrem eigenen Anspruch gerecht werden.

Lou Beyne stammt aus Paris, wo sie an einer renommierten Ballettschule ihre Ausbildung erhielt. Nebenher startete sie nach dem Abitur ein Philosophiestudium. Aber die Liebe zum Ballett siegte. Nach einem ersten Engagement in Zürich wechselte sie 2011 in die Bördemetropole. „Ich erhoffte mir hier eher eine Chance auf große Rollen, einfach weil die Kompanie kleiner ist. Das ist ja auch eingetreten. Aber der Weg war nicht einfach. Denn auf die zwei freien Stellen gab es weitere fünfhundert Bewerberinnen“, erinnert sie sich.

Gegenwärtig bleibt ihr keine Muße für Privates und die Stadt, in der sie sich angekommen fühlt. Als Pariserin schätzt sie die kurzen Wege. Sie liebt die Parks und die Kneipenszene am Hassel. Auch von der Umgebung hat sie bis in den Harz hinein schon manches gesehen. Doch um sich Zuhause zu fühlen, braucht es Menschen. Ihr Lebensgefährte, ein Kollege, bekam ebenfalls am Magdeburger Theater ein Engagement. Zu jeder ihrer Premieren reisen ihre 80-jährigen Großeltern aus Südfrankreich an. Diesmal kommt auch Mama aus Paris. 

Dornröschen, Premiere 11. April, 19.30 Uhr, Opernhaus, weitere Termine

Back to topbutton