Hört ihr die Trommel?

by

© Hengstmanns

Christian Karius und Tobias Hengstmann lernten sich vor 15 Jahren kennen. Beide spielten sie damals im Sax‘n-Anhalt-Orchester. Das Engagement ist lange vorbei, zu viele andere Verpflichtungen, familiäre und berufliche. Christian ist Angestellter im Öffentlichen Dienst und Tobias fungiert im eigenen Kabaretthaus als Schreiber, Darsteller und Musiker. Aber seit „Hengstmanns“ auf dem Gelände des Technikmuseums auf Sommertour gehen  – mittlerweile im fünften Jahr – gibt es zwischen den beiden wieder jährlich eine Begegnung der musikalischen Art. Christian, der seit der vierten Klasse trommelt, ergänzt das Kabarett der Hengstmänner am Schlagzeug. Das Besondere dieser Zusammenarbeit: „Bei Hengstmanns habe ich großen Freiraum. Sie stellen den Song vor und geben einen Rahmen vor. Den kann ich dann ausgestalten.“ Diese Freizügigkeit hat ihren Grund: „Er weiß einfach immer sofort, was wir wollen“, lobt ihn der Kabarettist. Wen wundert es da, dass Karius jetzt auch schauspielerische Aufgaben übernommen hat: den Assistenten des Oberbürgermeisters und einen Imbissbudenbesitzer.

Tobias Hengstmann verrät aber noch mehr über das neue Sommertheater: „Es wird einen Chor von drei Frauen geben, die das Geschehen musikalisch begleiten. Die beliebten Figuren Matze, Malte und Franz Brandwein kommen im ersten Teil gar nicht vor, nicht einmal Manni. Man muss immer mal etwas Neues ausprobieren. Das macht es spannend. Ich denke, dass die Zuschauer das auch wollen und da mitgehen.“

Hengstmanns Openair-Kabarett „Supermanni“, Premiere 19. Juni, 21 Uhr, Technikmuseum

Back to topbutton