Theater Grüne Zitadelle: Männer im Fußballstadion

by

© Vanessa Weiss

Stillstand kennt Enrico Scheffler nicht. Seit vier Jahren kümmert er sich als musikalischer Leiter vom Theater Grüne Zitadelle darum, dass alle Stücke in die richtige Form für die Bühne gegossen werden. Wie kommt die Musik im gemütlichen Bühnenraum vom Theater besonders gut zur Geltung?

© Anne König

Beim kommenden Fußballmusical „Männer“ war die Entscheidung schnell getroffen. Live-Klavier wäre zu wenig, um die Songs von Franz Wittenbrink ausdrucksstark auf die Bühne zu bringen. Also muss das Playback-Orchester her – so kann man auf die Vielfalt der Songs angemessen reagieren. Denn so unterschiedlich die vier Fußballfans im Stadion gestrickt sind, so sind auch die Songs, die sie charakterisieren. Das ist ähnlich wie im Musical „Heiße Zeiten“, nur diesmal für Männer. „Eine besondere Herausforderung ist für mich und die Darsteller der Beginn. Die Ouvertüre von Don Giovanni wird gesungen.“ Nervös macht das Scheffler nicht, er hat schon früh gelernt, Alternativen zu finden und da­raus seinen Weg werden zu lassen. Nach dem Abitur wollte er an einer Musicalschule studieren. Daraus wurde erst einmal nichts. Stattdessen gab er Musikunterricht und war als Darsteller auf verschiedenen Bühnen unterwegs. Heute ist Aschersleben Basis für sein Künstlersein geworden. Zuletzt organisierte er die Musicalnight 2018 auf der Seebühne im Elbauenpark. Neben dem Männer-Musical beschäftigt er sich schon jetzt mit den Kompositionen des Märchenmusicals im Theater Grüne Zitadelle. „Es ist ein tolles Gefühl, dass die Kinder meine Ohrwürmer mitsummen“, sagt er. Und wo will er hin? „Ich habe keinen Fünf-Jahr-Plan, ich lebe im Moment und der gefällt mir sehr gut!“

Zur Veranstaltung: Männer - das Musical, Premiere: 15.9.

© Wenzel O.

Theater Grüne Zitadelle

Breiter Weg 8a, 39104 Magdeburg View Map

0391 59750490

Visit Website

Kassenzeiten Mi 12-18 Uhr, Do und Fr 13-17 Uhr

Back to topbutton