Magdeburger Vakuum 2019: Das sind die Teilnehmer

by

© Conrad Engelhardt

Magdeburg hat einen Kleinkunstpreis und in diesem Jahr wird das „Magdeburger Vakuum“ bereits zum vierten Mal verliehen. Getragen und ins Leben gerufen wurde der einzige Kleinkunstpreis Sachsen-Anhalts 2014 von Tobias und Sebastian Hengstmann. Längst hat der Preis – der allen Ernstes ein echter Toilettenpömpel ist, mit dem man im Abflussrohr Unterdruck erzeugen kann – in der Kleinkunstszene ein gewisses Renommeé aufgebaut und so liefern sich auf der Bühne bei Hengstmanns Kleinkünstler aus der ganzen Republik erfrischende Rededuelle.

1. Vorrunde: Standup-Comedy mit Juri von Stavenhagen

Los geht’s diesmal in der ersten Vorrunde mit Standup-Comedy von Juri von Stavenhagen und Katharina Hoffmann. Bei ihnen lacht man über die Geschichten, die sie auf der Bühne erzählen. Juri von Stavenhagen setzt dabei auf Selbstironie und die nackte Wahrheit, wenn er von haarsträubenden Situationen aus seinem Leben erzählt. Die Berlinerin Katharina Hoffmann dagegen weiß, wie sie mit ihrem Dialekt das Publikum mitreißt, sie veralbert dabei gerne die Probleme ihrer Generation 50plus. Der Bottroper Benjamin Eisenberg und das Leipziger Duo „BauchBeineHirn“ – alias Schauspielerin Antje Poser und Musiker Micha Kreft – setzen auf die intellektuelle Kraft das Kabaretts. Eisenberg redet über Politik, spielt mit Worten, aber auch ganz banale Alltagssituationen nimmt er gerne auseinander. So ziehen zum Beispiel verrückte Ortsnamen seine Aufmerksamkeit auf sich.

© Dominik Sutor

Kabarett in der 2. Vorrunde

Tag zwei der Vorrunden steht ganz im Zeichen des Kabaretts. Wie vielfältig es sein, kann zeigen Sven Garrecht, Peter Fischer und Turid Müller. Jeder von ihnen hat seine musikalisch-kabarettistische Nische gefunden. Mal beschäftigen sie sich mit Pop, mal stehen Klavier und Chanson im Vordergrund. Inka Meyer ist da die Ausnahme. Die junge Schauspielerin setzt auf Standup-Comedy und bekämpft dabei die Oberflächlichkeit mit Worten. Ihr Feindbild: die Schönheitsindustrie. Vier Teilnehmer qualifizieren sich für den Showdown am 25. Januar.

Magdeburger Vakuum – der Kleinkunstpreis, Vorrunden: 23. & 24. Januar, Finale: 25.1.

© Hengstmanns

Kabarett „... nach Hengstmanns“

Breiter Weg 37, 39104 Magdeburg View Map

0391 4025540

Visit Website

Kassenöffnungszeiten: Di-Fr 10-17 Uhr

Moderate

Back to topbutton