„Du weißt nie, was dich erwartet!“

by

© Ray Behringer

Allein spielen macht manchmal einsam, gibt der aus Altenburg stammende Schauspieler zu. Trotzdem will Andreas Steinke sein mobiles Ein-Mann-Theater um nichts tauschen: „Ich habe hier die große Freiheit und hätte nie gedacht, so lange durchzuhalten und vor allem, davon leben zu können.“ Seit 2007 ist er in Sachsen-Anhalt unterwegs. Sein Repertoire ist groß, von Stücken für die Kleinsten bis zu „Morgen hör’ ich auf“, eine Geschichte eines Alkoholikers, die nicht nur von Schulen, sondern auch von Behörden gebucht wird. Meist führt Schauspielerin und Lebenspartnerin Iris Albrecht Regie. Aktuell bereitet er das schwedische Erfolgsstück „Algot Storm und sein Wurm“ vor, das er in moderner Fassung ins Heute holt. Es erzählt die Geschichte von Herrn Müller, dessen Leben vom Wurm Alois durcheinander gewirbelt wird. Es ist eine mit Witz und Liedern gespickte Geschichte über Toleranz und Vorurteile und Ausgrenzung, er schlüpft dabei rasant in zehn Rollen.

Herr Alois will’s wissen, Premiere: 28.9., Ev. Grundschule MD, www.mobiles-theater-2000.de

Back to topbutton