Theater canceln Open-Airs

Mit der neuen Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus ist nun Gewiss, in welchem Rahmen Veranstaltungen stattfinden dürfen. Das betrifft auch das nun abgesagte DomplatzOpenAir und das 13. Internationale Figurentheaterfestival "Blickwechsel".

by

© Vanessa Weiss

Das DomplatzOpenAir und das Internationale Figurentheaterfestival "Blickwechsel" sind für Theaterfans ein Muss im Terminplan für den Sommer. Dieses Jahr muss auf beides verzichtet werden. Sowohl das Theater Magdeburg, als auch das Puppentheater haben sich aufgrund fehlender Planungssicherheit zu diesem Schritt entschieden. 

Beim diesjährigen DomplatzOpenAir, welches jährlich zwischen 19.000 und 22.000 Besucher anzieht, sollte vom 19. Juni bis 12. Juli "Rebecca" gezeigt werden, das Ensemble wurde bereits zusammengestellt. Nun arbeitet man daran, dass das Musical im Jahr 2022 in geplanter Kulisse stattfinden kann. Zuschauer, die bereits Karten für Produktion erhalten haben, werden bei einem Nachholtermin Vorzug erhalten. Die Tickets können auf verschiedenen Wegen zurückgegeben werden, die Theaterkassen sind aktuell jedoch nur telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg erreichbar. Kartenbesitzern steht es frei sich entweder das Geld wiedergeben zu lassen oder die Karten in Gutscheine für spätere Veranstaltungen umzutauschen. Alle Informationen zum Ablauf des Rücknahmeprozesses gibt es hier nachzulesen. 

Das Puppentheater hat sich ebenfalls entschieden die 13. Ausgabe des Internationalen Figurentheaterfestivals "Blickwechsel" im Juni um ein Jahr zu verschieben. An der diesjährigen Veranstaltung unter dem Motto "Beste Freunde" sollten circa dreißig Theater und Gruppen teilnehmen. Da diese aus 12 verschiedenen Nationen angereist wären, und viele von ihnen aus dem stark von Corona gebeutelten Frankreich, erschwerte die Planung unter den aktuellen Bedingungen umso mehr. Im Puppentheater, welches den Spielbetrieb vorsorglich bis 24. Mai unterbrochen hat, steckt man nun die ganze Kraft in die Vorbereitungen des diesjährigen "Hofspektakels" zu "Ein Sommernachtstraum" nach William Shakespeare.

Back to topbutton