Bulle und Schmetterling - Nick Africano

by

© tdorsch.de

Nick Africano besingt die Leichtigkeit des Schmetterlings und die Schwere des Bullen, hinterfragt die Gegensätze und die Möglichkeiten des Unmöglichen. Seine Musik erzählt von den Widersprüchen des eigenen Daseins, von Vergangenheit und Zukunft der Liebe, und wird geprägt von musikalischer Poesie.

Nick Africano nach einer Inspiration für neue Songs und wurde durch einen Freund fündig. Dieser schenkte ihm eine Zeichnung des spanischen Malers Federico Garia Lorca, der Nick bereits sein Leben lang begleitet. Die Ideen sprudelten und das eindrucksvolle Werk „The butterfly bull“ wurde 2013 veröffentlicht.

Sieben Jahre arbeitete Nick an dem Album und verarbeitete die vielen Erfahrungen dieser Zeit. Kraftvoll thematisiert er die Zusammenkünfte und Entdeckungen, die Enttäuschungen und eigenen Wiederauferstehungen und Veränderungen. Musikalisch stark am Soul und Blues der 60er Jahre orientiert, hört man auch Anleihen am Gospel und Folk. Erstklassiges Storytelling und Nick's tiefe rostig-rauhe Stimme runden ein bemerkenswertes Gesamtbild ab.

Vergleiche zu Tom Waits und Bob Dylan werden gezogen, aber Nick ist schwer beeinflusst vom amerikanischen Sänger Sam Cooke, den er seit seiner Kindheit verehrt. Im Blue Note besingt er besagte Schmetterlinge und stellt die rockigeren Songs seines aktuellen Albums „If time were of different case and fire“ vor. 

Nick Africano, 21. Januar, 20.30 Uhr, nickafricano.net

© Andreas Lander

Blue Note

Lessingstraße 20, 39108 Magdeburg View Map

0391 59842240

Visit Website

Mo-Do 19.30-0 Uhr, Fr-Sa 19.30-2 Uhr

Back to topbutton