JubiläumsTalente - Start der SWM TalentVerstärker-Vorausscheide

by

15 Jahre und kein bisschen leiser. Mit seinem im Sauseschritt nahenden Jubiläum hat der wohl wichtigste Nachwuchswettbewerb der Region in vielerlei Hinsicht einen langen Atem bewiesen und sich dabei längst als echte Instanz und wichtiges Podium für regionale Musiktalente etabliert. Nicht nur die zahlreichen Bewerbungen für die fünfzehnte Ausgabe sind dafür beredetes Zeugnis. Auch im Jubiläumsjahr beweisen die Bewerbungen und deren Qualität, wie ungebrochen die Akzeptanz des Wettbewerbs in der Musikszene der Region ist. Die eingegangenen Bewerbungen, unter denen die Jury die fünfzehn Startplätze der drei Vorausscheide auszuwählen hatte, stellen wieder ein glaubhaftes Spiegelbild des regionalen Musikschaffens dar, wobei sich dabei wieder Jungspund und langjährige Bühnenerfahrung die sprichwörtliche Klinke in die Hand geben. Neben einigen bekannten werden etliche neue und junge Gesichter die SWM TalentVerstärker-Bühne entern. Abwechslung und emotionale Auftritte dürften dabei abgemachte Sache sein.

Los geht es mit dem ersten Vorausscheid am 2. April in der Sudenburger Markthalle. Es treten an:

© Heartdisco

Marcel Metzner (24) ist TalentVerstärker-Debütant, Gitarren-Autodidakt und schreibt nach anfänglichen Cover-Programmen zwischen Ben Howard und Bon Iver, längst auch eigene Songs, sowohl auf deutsch als auch auf englisch.


© Heartdisco

Freunde aber nicht feige sind feigefreunde aus Rogätz. Ihre Songs decken ein breites Spektrum ab, von ruhig und intensiv bis rockig und kreativ. Ein besonderes Merkmal des Sounds von Daniel Feige, Isabelle Sprenger, Wolfram Fenske, Marcus Förster und Robert Hoyer ist dabei die Geige.


© Heartdisco

ProXCorp waren bereits im Vorjahr am Start. Heuer zur Hälfte neu besetzt wollen Tymofii Tatsenko, Maximilian Weber, Vladimir Tumasiants und Julia Schmidt noch einmal im Namen von Rock, Alternative und Leidenschaft die Bühne rocken.


© Heartdisco

Auch Shrinkhead sind nicht nur ob ihrer abgebrühten Interaktion mit dem Publikum gute Bekannte des 2015er Wettbewerbs. Wenn auch ein Jahr älter, dürften die Metaller aus Aschersleben im Alter zwischen 14 und 18 Jahren noch immer die jüngsten der Talente sein.


© Heartdisco

Im Durchschnitt ebenfalls noch jung an Jahren sind The Jeals aus Halberstadt, womit die Vorharzstadt erstmals auf der TalentVerstärker-Karte auftaucht. Alex Füllgrabe, Leonie Straßburger, Erik Kock, Simon Priese und János Hielscher beackern seit guten zwei Jahren das weite Feld des Hard-und Alternative-Rocks.

Sudenburger Markthalle

Rottersdorfer Straße 1b, 39112 Magdeburg View Map

Back to topbutton