15000 Lichter beim 2. Weihnachtssingen in der MDCC-Arena erwartet

by

© Segler

© Vorlautfilm

© Segler

© Vorlautfilm

© Vorlautfilm

© Vorlautfilm

© Vorlautfilm

Als die komplett unbeleuchtete Arena von fast 7.000 Kerzen erhellt wurde und weihnachtliche Lieder durch die blau-weiße Heimspielstätte schallten, ließ sich erahnen, dass ein besonderes Event ins Magdeburger Leben gerufen wurde.

„Der Zuspruch zum 1. Weihnachtssingen war so überwältigend, dass wir uns in diesem Jahr auf doppelt so viele Besucher einstellen."sagt Mitinitiator Guido Nienhaus, Geschäftsführer der MDCC. Das Konzept zum zweiten Weihnachtssingen ist zwar für eine größere Besucherzahl (bis zu 15.000 Personen) ausgerichtet, bleibt sich aber inhaltlich treu. So werden auch 2017 wieder auf der großen Bühne im Zentrum der Arena der Elbkinderchor, der Exaudi-Chor und die Original Rottersdorfer den Ton vorgeben. Die besondere Atmosphäre kommt aber erst durch die Lichter und die Stimmen von den Rängen. Auch hier wird es wieder Unterstützung durch die sogenannten Blockchöre geben. Profi- und Amateurgesangsgruppen sind aufgerufen als Sängerpaten in den jeweiligen Blöcken für eine solide gesangliche Basis zu sorgen.

Wie auch im letzten Jahr geht es um eine gemeinschaftliche, besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest. „Es wäre schön, wenn sich alle, die miteinander singen, als Gemeinschaft erfahren und auch noch einmal unmittelbar vor dem Fest einen Moment erleben, in dem sie nichts vorbereiten, nichts organisieren oder daran denken, ob sie etwas vergessen haben. Einfach nur da sein, sich treffen, sehen, singen.", so Diakon Wolfgang Gerlich.

MDR SACHSEN-ANHALT führt mit Stefan Bernschein auch in diesem Jahr durch das Bühnenprogramm und überträgt einen Livestream. Aus dem Livestream wird zudem ein Lied "ausgekoppelt“. Dies wird über ein Formular auf mdr-sachsen-anhalt.de mit persönlichen Grüßen - ähnlich einer „E-Card“ - an einen Empfänger versendbar sein (per Mail). Außerdem ist natürlich möglich, das Lied in den sozialen Netzwerken zu teilen.

Zur Veranstaltung: 2. Weihnachtssingen, 23.12.

© Vanessa Weiss

MDCC-Arena

Heinz-Krügel-Platz 1, 39114 Magdeburg View Map

0391 5934-221

Visit Website

Back to topbutton