7 Jahre, 7 Fragen: Das First feiert Geburtstag!

by

© First Magdeburg

2013 hast du das First übernommen. Was sind die größten Veränderungen, die du in den letzten Jahren durchsetzen konntest? Vor allem seitens der Bookings hat sich viel getan. Wir haben mehr überregionale Acts nach Magdeburg geholt. Im gastronomischen Bereich konnten wir das Angebot erweitern und Formate wie das DDR- oder 20er-Jahre-Dinner etablieren, die Monate im Voraus ausgebucht sind. Ab April starten wir mit dem Comedy Dinner.

Welche neuen Formate wird es 2016 zusätzlich geben? Neu ab April ist auch der Comedy Bash, bei dem sechs bis acht Stand-up-Comedians gegeneinander antreten und das Publikum entscheidet, wer gewinnt.

Innerhalb der Woche gibt es seit kurzem auch eine neue Partyreihe ... Ja, genau. Bei der Midweek Madness arbeiten wir mit zwei Studenten zusammen, die eine jüngere Zielgruppe ins First bringen. Einmal im Monat können dann Besucher ab 18 Jahren bei uns feiern.

© Martin Kühnel

Wie geht’s mit dem Guten Morgen Klub weiter? Der pausiert momentan, weil wir intern am Konzept arbeiten. Das wird aber weitergeführt, weil die Idee super angenommen wurde und jede größere Stadt hat ja auch solche Afterhour-Clubs. Klar sprechen wir eine bestimmte Zielgruppe an und verfolgen einen bestimmten Dress­code, können das aber jenseits des Hauptgeschäfts beliebig verändern. Da sollte man nicht so konservativ denken.

Auf den Partys werden vor allem Electro und Oldies gespielt. Welche Musik hörst du privat? Ich persönlich höre nur HipHop und freue mich über jede Black-Veranstaltung, die wir im First realisieren können. Das wird bei uns aber nie im Fokus stehen, weil ich nicht in Konkurrenz mit dem prinzzclub° stehen möchte. Gerade für die House-DJs habe ich zwei super Booker, die genau wissen, wer gerade angesagt ist. Da kann ich mich rausnehmen.

Wie feierst du mit deinen Gästen den siebten Geburtstag? Am Freitag steht ein Event-Car im Eingangsbereich und ein DJ, der die Gäste begrüßt. Musikalisch setzen wir auf unsere Residents, die von Oldies bis Black alles spielen werden. Am Samstag reißt dann das Jägermeister Brass Sound System die Hütte ab mit einer Blaskapelle, einer eigenen Bar und einem Shuttle, mit dem die Gäste abgeholt werden. Das verlosen wir kurz vorher in den sozialen Netzwerken. Mainact sind Marv und Louis Garcia.

Seit einiger Zeit arbeitest du an deinem neuen Baby, der Bar Magdalena im Stil der 20er Jahre. Wann geht’s da los? Durch Ämter und Baumaßnahmen wurde ich etwas ausgebremst, habe aber keinen wirtschaftlichen Zwang und kann mir Zeit lassen. Das Konzept einer kleinen Jazz-Bar, die man von außen nicht sieht, möchte ich aber unbedingt umsetzen. In diesem Quartal planen wir die Eröffnung im ehemaligen Impro. 

zur Veranstaltung: Sieben - 7 Jahre First, 11./12. März, First

© First

First Club Magdeburg

Alter Markt 13-14, 39104 Magdeburg View Map

0391 5975027

Visit Website

Fr/Sa ab 22 Uhr und zu besonderen Veranstaltungen

Closed

Back to topbutton