Ahoi Matrosen!

Beim Magdeburger Elbfest der MWG wird es wieder ein kunterbuntes Programm mit Attraktionen auf und an der Elbe geben.

by

© MWG

© Boardwalktheater

© Boardwalktheater

© Stefan Deutsch

Es war in den 1950er Jahren der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt. Und doch war es lange Zeit ruhig um das maritime Fest. Nachdem die MWG im letzten Jahr das Magdeburger Elbfest wieder aufleben ließ, geht es nun in die zweite Runde mit einem bunten Programm. Zu den Attraktionen auf dem Fluss gehört Otto von Guerickes Halbkugelversuch, wobei aber nicht Pferde, sondern Schiffe versuchen die Halbkugeln zu trennen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Ankunft eines 20 Meter langen traditionellen Elbfloßes, das die Internationale Flößervereinigung drei Tage zuvor selbst gebaut hat. Spektakulär wird es, wenn die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ihre „Mann-über-Bord“-Rettungen mit Hubschraubern und Booten zeigt. Auch an Land gibt es jede Menge Angebote, wie das Varieté- und Straßentheater „Boardwalk“ mit einem Mix aus Artistik und Comedy. In der Elbwerkstatt können Flöße gebastelt und im Pool auf ihre Schwimmfähigkeit getestet werden. Besonders Familien werden beim Spielenachmittag auf ihre Kosten kommen. Auf insgesamt 16 verschiedenen Tischen können XXL-Holzspiele aus aller Welt ausprobiert werden. Falls das nicht ausreicht, können sich die Kleinen auf einem gigantischen Piratenschiff austoben, das am Petriförder als Hüpfburg vor Anker geht. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Der Dampfer MS „Stadt Wolfsburg“ bleibt fest am Ufer vertäut und bietet als Kaffeehaus-Dampfer die beste Elbe-Aussicht. Zur musikalischen Untermalung treten auf dem Oberdeck des Dampfers der Shanty-Chor Schönebeck und der Volkschor Magdeburg auf.

Mehr zum Magdeburger Elbfest gibt's hier

Petriförder

Petriförder, 39104 Magdeburg View Map

Back to topbutton