Auf Schusters Rappen

Hinter dem EB-Hiking-Day verbirgt sich nichts weniger als das 1. Internationale Treffen für Freunde des Bergwanderweges Eisenach-Budapest.

© privat

Wandern ist in den letzten Monaten wieder in Mode gekommen, soviel ist sicher. Eine von denen, die losgelaufen ist – einfach loslaufen musste – ist Ines Möhring, Betreiberin des OLi-Kinos und Autorin, „und ich werde diesen Weg niemals vergessen. Er hat mein Herz geheilt.“ Neun Wochen war sie auf dem Internationalen Bergwanderweg von Eisenach über Tschechien, Polen und die Slowakei bis Budapest (kurz EB) zu Fuß, per Zug und Bus unterwegs. Allein. 962 km hatte sie sich am Ende erlaufen. „Für meine Freiheit“, wie sie betont. „Mut, Zuversicht und Selbstvertrauen – das waren die wichtigsten Dinge, die ich von dieser Wanderung mitgebracht habe.“ Die waren auch nötig. Ein halbes Jahr zuvor war ihr Mann und OLi-Retter Wolfgang Heckmann verstorben, das Kino musste coronabedingt geschlossen werden. Inzwischen fühlt sich Möhring in der Wanderszene um den EB zu Hause und möchte auch andere für den EB begeistern. Dafür hat sie mit Mirko Nagel, den Betreiber der Seite www.eisenach-budapest.de, nach Magdeburg geholt. „Er weiß einfach alles über diesen Weg. Und wir tragen die Idee des „Fernwanderweges der Freundschaft“ weiter, wollen Menschen animieren, diesen wilden, meist naturbelassenen Weg zu gehen, der fast vor der Haustür beginnt und über hohe Berge und durch wilde Schluchten führt. Zum EB-Hiking-Day kann man Wanderfreunde, Autoren und Filmemacher treffen, Im Programm sind 3 Buchlesungen vorgesehen, dazu wird der MDR-Film „Der anmutige Riese“ gezeigt.

Hier geht es zur Veranstaltung am 21. August im OLi

Back to topbutton