CSD ist erstmals zwei Wochen lang

by

Philipp Schoener

Wenn in diesem Jahr der Christopher Street Day zum 15. Mal stattfindet – mit so zahlreichen Veranstaltungen wie nie und erstmals auf 14 Tage ausgeweitet – mag es kaum noch in Erinnerung sein, wie klein alles zur Jahrtausendwende mit Insider-Veranstaltungen in der Liebigstraße anfing. Eins war von Beginn an Ziel des Magdeburger CSDs: Weniger Party als Demonstration zu sein, die politische Forderungen stellt und dafür immer wieder die Landespolitik an die Mikrofone holte. Vieles hat sich über die vergangenen 15 Jahre bereits an Auffassungen und realen Gesetzen im Land geändert und doch wird der 2016er CSD als politischer Meilenstein in die Geschichte eingehen. Im kleinen ist es zunächst die Symbolkraft des Veranstaltungsplans: Alles beginnt am und im Rathaus, erstmals hält OB Lutz Trümper die Eröffnungsrede, und es endet zwei Wochen später mit einer Party in der Grünen Zitadelle – direkt neben dem Landtag.

Genau dort wurde gerade erst Geschichte geschrieben. Einer der das gern noch erlebt hätte, ist Martin Pfarr, der sich als langjähriger Vorsitzender des LSVD Sachen-Anhalt für die Verbesserung der Lebenssituation von Lesben und Schwulen einsetzte. Kurz nachdem er am 21. Dezember 2015 starb, brachte uns die Landtagswahl 2016 die erste schwarz-rot-grüne Landesregierung. Erstmals gibt es jetzt einen Koalitionsvertrag, wonach die Landesverfassung im Gleichbehandlungsartikel endlich so ergänzt wird, dass Menschen mit einer anderen sexuellen Identität nicht diskriminiert werden dürfen. „Damit wurde für uns Lesben- und Schwule Geschichte geschrieben,“ bringt es CSD-Organisator Matthias Fangohr auf den Punkt.” Darüber hinaus soll der Landesaktionsplan gegen Homo- und Transphobie mit seinen Maßnahmen finanziell untersetzt und konsequent umgesetzt werden und eine unabhängige Landeskoordinierungsstelle zur Thematik beim LSVD geschaffen werden.

So gibt es dieses Jahr ein bisschen was zu feiern. Am 12. August geht es mit dem Hissen der Regenbogenflaggen am Rathaus und Gaydance in der Feuerwache los, das Finale ist die Straßenparade und das Abschlussfest am 27. August. Zur Veranstaltung: Christopher Street Day Magdeburg, 12.-27.8.

Back to topbutton