Der deutsche Schauspieler Gunter Schoß ist zu Gast bei Lothar Schirmer

© dpa

Er war der Egon Brümmer im DDR-Kultfilm „Egon und das achte Weltwunder“ und wurde mit seiner ersten Hauptrolle schlagartig populär. Gunter Schoß, der nach seinem Abitur ein Studium als Flugzeugbauer begann, fand zu unserem Glück dann doch den Weg zu den Brettern, die die Welt bedeuten. Der Schauspieler mit der markanten sonoren Stimme stand nach Auftritten im Theater in mehr als 150 Rollen vor der Kamera. Vom Kriegsfilm über den Agententhriller und historischen Filmen bis hin zu Rollen nach der Wende in der TV-Tatortserie begeisterte der Charakterdarsteller die Zuschauer ebenso wie in den Serien „In aller Freundschaft“ oder als Kriminalinspektor Zorn in der Krimi-Reihe „Rosa Roth“. Seine Stimme verlieh er als Synchronsprecher u.a. Sidney Poitier und Donald Sutherland, zahlreichen oft geschichtlichen Dokumentationen und Hörbüchern. Schließlich erklärte er 17 Jahre seinem Publikum die „Geschichte Mitteldeutschlands“ im MDR-Fernsehen – immerhin „ein Drittel eines Künstlerlebens“, wie er meint.

Zur Veranstaltung am 20. März 2016

Kabarett "Magdeburger Zwickmühle"

Leiterstraße 2a, 39104 Magdeburg View Map

0391 5414426

Visit Website

Back to topbutton