Diese Tage in Süd-England

by

© Jan Kubon

Mit allen Künsten gewaschen, so ließe sich Jan Kubon in knapper Form charakterisieren. In Magdeburg und vielen anderen Orten kennt man ihn vor allem als Musiker, Autor, Schauspieler, Produzent, ‚Kulturarbeiter‘ und Mastermind der Songtage. Doch Musik ist eigentlich nur seine zweite Liebe. Die erste galt dem Design und der bildenden Kunst, insbesondere der Malerei. In Magdeburg fand er dafür zunächst mit Wilfried Kiel einen prägenden und fördernden Lehrer und Mentor. Das 1990 in Berlin begonnene Studium der Kunstpädagogik endete 1992 quasi im Müll. Der Fachbereich wurde im Zuge der Umstrukturierung der Humboldt-Uni abgewickelt. Daraufhin kaufte sich Jan Kubon „seine erste Gitarre und schmeißt alle Mal- und Druckutensilien in eine Berliner Mülltonne“. Dabei hätte es bleiben können, gäbe es nicht Südengland. Wiederholt führten ihn Reisen dort hin. Es waren und sind keine Touri-Touren, sondern Besuche bei Freunden, die zunächst die Musik verband. Inzwischen sind Cornwall und die Isle of Wight fast zu einer zweiten Heimat geworden. Die raue Landschaft mit ihren verborgenen, flüchtigen oder unübersehbaren Schönheiten ließ Jan Kubon jedoch nicht zum Fotoapparat greifen, sondern zu Pinsel und Skizzenblock.Die Bilder verlieren sich nicht in Einzelheiten. In ihnen stoßen oft Küste, Meer und Himmel aufeinander, gedankenschnell fixiert, an einsamen Orten, nur wenige Schritte von Sehnsucht und Melancholie entfernt, aber dennoch voller Dynamik. Man bekommt eine Ahnung von der Faszination dieser Landschaft. Die neue Leidenschaft für Malerei und Farben hat Spuren hinterlassen, auch musikalische, im zweiten Album von T.basco, das 2011 erschienen ist. Seit 2006 sind viele Zeichnungen entstanden. Mitunter ‚wachsen‘ sie auch zu größeren Gemälden heran. Bei der Arbeit an ihnen finde er Ruhe, so Jan Kubon, und es sei wie eine „Urlaubsverlängerung“, noch einmal zum Gesehenen und Erlebten zurückzukehren.

Ihre öffentliche Premiere erleben die binnen sieben Jahren, zwischen 2007 und 2014 entstandenen Arbeiten am 10. April in der Galerie Süd.

Jan Kubon, the land and the sea; 11. April - 9. Mai, Galerie Süd, Eröffnung am 10. April 

Back to topbutton