Erlebnisshopping 4.0

Das Offline Shopping Festival will mit einem Kunst- und Kulturprogramm und besonderen Aktionen wieder mehr Lust auf einen analogen Einkaufsbummel machen.

by

© Felix Paulin

„Raus aus dem Web, rein in die Stadt Magdeburg“ heißt es am am 12. und 13. September. Holger Salmen, Veranstalter des ersten Offline Shopping Festivals, will beweisen, dass Einkaufen richtig Spaß macht, wenn man Shoppen, Kunst und Kultur zusammen in eine riesengroße Tüte packt. „Man könnte auch sagen ‚Erlebnisshopping 4.0‘“, so Salmen. An diesem Wochenende beteiligen sich mehr als 300 Geschäfte, Restaurants, Cafés und Dienstleister mit besonderen Aktionen, dazu gibt’s Kultur auf vier Bühnen, vier Märkte und Modenschauen. Nach dem coronabedingten Stillstand, derweil sich das Shopping ins Internet verlagerte und viele Händler umdenken mussten, wolle das Shopping Festival wieder Lust auf einen Bummel mit Freunden und Familie machen und die zahlreichen Offline-Alternativen aufzeigen. Allee-Center-Managerin Petra Kann ist vom Konzept überzeugt „Magdeburg muss sich, was das Thema Einzelhandel und Aufenthaltsqualität angeht, nicht verstecken! Schon die Lichterwelt hat gezeigt, dass die Leute durch die Stadt flanieren und in allen Möglichkeiten konsumieren.“ Durch die auf die Innenstadt verteilten Bühnen soll ein zu großer Besucherstrom vermieden werden, Salmen möchte trotzdem mindestens „10.000 zusätzliche Besucher anlocken.“ Geplant sind 50 Modenschauen im Wechsel mit Live-Musik von Stephan Michme, Sandy & Zigge, Jeskom, Manuel Richter, Jan Sichting & Nikola Bilsing und Ventura Fox. Highlights sind die After-Festival-Show „Ottostadt macht Mode“ am Samstag im Ratsgarten oder die „kulinarische Städtetour“. Zudem laden ein Wochenmarkt, Flohmarkt, Kreativmarkt der Handwerkskammer und die Open-Air-Kunstmeile im Domviertel zum Stöbern ein.  

© Agentur First Contact

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden die Geschäfte nur am Samstag öffnen. Vorausgegangen war eine Klage von Verdi gegen den geplanten verkaufsoffenen Sonntag, der stattgegeben wurde. Holger Salmen gibt sich in einem kurzen Video-Statement trotzdem optimistisch. "[...] Natürlich findet es statt, der 12. und 13.9. steht unter dem großen Offline-Stern. Die Magdeburger Innenstadt verwandelt sich zur großen Erlebnismeile; mit vier Bühnen, vier Märkten und unzähligem Programm wird Samstag und Sonntag die Innenstadt bespielt. Mit dem Sternchen am Sonntag ohne den klassischen Handel in den Geschäften. [...]" Die Händler sind durch die IG Innenstadt aktuell aufgerufen, den Sonntag als Schautag ohne Beratung und Verkauf zu nutzen.


Mitgemacht bei der HeimatSponsor-Aktion! Der Heimatsponsor stellt für den Einzelhandel und die Gastronomie Fördercodes zur Verfügung. Folgende Geschäfte machen mit.


Zur Veranstaltung: 1. Offline Shopping Festival, 12. September, 10-19 Uhr, 13. September, 13-18 Uhr, Innenstadt

Back to topbutton