Bei der Europäischen Mobilitätswoche steht nachhaltige Mobilität im Fokus

© ADFC Sachsen-Anhalt e.V.

Vom 16. bis 22. September findet die Europäische Mobilitätswoche statt. In dieser Woche soll die nachhaltige Mobilität in unseren Städten in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Die Idee hinter der Kampagne der Europäischen Kommission ist es Lebens- und Aufenthaltsqualität zurück in den öffentlichen Raum zu bringen und den Verkehr der Zukunft umweltfreundlicher zu gestalten. Weltweit finden in der Woche Aktionen rund um das Thema Mobilität statt. Ein Bündnis aus lokalen Akteuren, Umwelt- und Verkehrsverbänden und der Otto-von-Guericke Universität organisiert Mitmachaktionen und Filmvorführungen bis zu Fachveranstaltungen in Magdeburg. Das Programmangebot ist besonders groß ausgefallen, so dass die Aktivitäten bei uns bereits 3 Tage früher, am 13. September, beginnen.

Übersicht der Veranstaltungen:

13.09. Klingeln für Kinderechte: Ab 13 Uhr findet auf dem Domplatz ein Fest für Kinder statt, dabei soll u.a. auch auf das Thema Sicherheit und die Mobilitätsfreiheit von Kindern im Verkehr aufmerksam gemacht werden.

14.09. Radverkehr in Mitteldeutschland: Mehr Geld für Radinfrastruktur, der Metropolradschnellweg Leipzig-Halle oder die kommende Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Sachsen-Anhalt. Es bewegt sich etwas in puncto Radverkehr in unserer Region. Gemeinsam mit dem ADFC Sachsen-Anhalt e.V. werden  interessante Aspekte im Radverkehr beleuchtet. Sven Lißner von der TU Dresden wird sich mit der Frage "Wie können gps-Daten bei der Radverkehrsplanung hilfreich sein?" beschäftigen. Jan Rickmeyer gibt einen Überblick zu Akteuren im Bereich Radverkehr in Mitteldeutschland und Tom Assmann von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gibt Antworten auf die Frage, welche Rolle Lastenräder im Wirtschaftsverkehr spielen können.

15.09. PARKing Day: Nachdem bereits der Hassel und die Sternstraße in den vergangen Jahren verschönert wurden, folgt in diesem Jahr der Breite Weg zwischen Allee-Center und Hundertwasserhaus. Unter dem Motto "Könnte schöner hier sein" werden Parkplätze zu Wohnzimmern, Diskussionsräumen, Tanzflächen, Fahrradparkplätzen und bieten so Raum für Aufenthalt und Lebensqualität.

16.09. Mobilitätsflohmarkt: Vitopia im Herrenkrug richtet von 14 bis 17 Uhr einen Flohmarkt im Grünen aus.

17.09. Cycling Tour: Die zweite Auflage des Jedermann Radrennens führt Radfahrende von Braunschweig nach Magdeburg.

18.09. Marego Tarif-Talk: 15 bis 19 könnt ihr in der Franckestr. 1 eure Meinung zur den ÖPNV-Tarifen sagen oder mit Tarifexperten von Marego in lockerer Runde ins Gespräch kommen. 

19.09. Straßenbahn – Bewährtes mit Zukunft:  Öffentliche Podiumsdiskussion von 18-20 Uhr im Rathaus. Im Mittelpunkt steht die Straßenbahn als bewährte Verkehrsalternative mit Tradition und Zukunft gegenüber dem motorisierten Individualverkehr. Eröffnet wird mit einem Impulsreferat des stellvertretenden Präsidenten der UITP. Zudem diskutieren folgende Teilnehmer im Plenum: Frau Birgit Münster-Rendel, Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co.KG | Herr Jörg Lahn, Fahrgastbeirat Magdeburg | Herr Werner Faber, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. | Herr Herbert König, Union Internationale des Transports Publics | Herr Prof. Hartmut Zadek, Otto von Guericke Universität Magdeburg

20.09. Fassadenkino + Fahrraddemo: Leben zwischen den Häusern. Städte für Menschen - Seit Jahren setzt sich der Architekt Jan Gehl für eine Städteplanung ein, die den Menschen als Wesen und seine Bedürfnisse in seinem Lebensraum in den Mittelpunkt stellt und nicht das Transportmittel Auto. Gehls Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen als Bewohner der Städte zu erhöhen. Der Film berichtet in fünf Kapiteln über verschiedene Metropolen der Welt, in denen versucht wird, diese Konzeptionen umzusetzen.

21.09. Auto teilen statt besitzen: teilAuto-Stammtisch in Magdeburg als offene Gesprächsrunde für alle, die mehr über Carsharing wissen wollen.

Europäische Mobilitätswoche, 13.-22. September, Innenstadt, www.adfc-magdeburg.de/emw/

Back to topbutton