Freiwilligentag: Helfen macht glücklich!

by

(c) Anja Stielke

Das Thema Ehrenamt auf den Punkt zu bringen, ist nicht ganz so einfach. Die Freiwilligen, die sich in unserer Gesellschaft für eine Sache unentgeltlich aufopfern sind überall: im Sport, im Sozialen und auch in der Kultur. Was treibt sie an?

Kostenlose Wasserversorgung mit "Refill"

Kristin Plumbohm kümmert sich um die Aktion "Refill", der kostenlosen Ausgabe von Leitungswasser in Cafés und Restaurants. „Mir ist es wichtig, ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen und zu zeigen, das bereits Kleinigkeiten etwas ändern können. Die Menschen ziehen bei der Aktion an einem Strang, machen sich für eine gemeinsame Sache stark, das ist schön zu sehen“, sagt sie. Als Arbeit empfindet sie die Locationsuche daher nicht. Sie ist eine von zahlreichen Freiwilligen, die etwas in der Stadt bewegen wollen. Trotzdem ist ein alarmierender Trend in Sachen Ehrenamt zu erkennen. „Die Leute wollen sich nicht mehr langfristig binden“, sagt Birgit Bursee von der Freiwilligenagentur Magdeburg.

Freiwilligentag zum Ausprobieren

Ein guter Anlaufpunkt, um ins Ehrenamt hineinzuschnuppern, ist der traditionelle Freiwilligentag. Über 30 Projekte warten auf die Unterstützung von Freiwilligen. Die lassen sich in Kategorien wie zum Beispiel „Bauen, Malen, Renovieren“, „Bewegen, Spielen, Zusammensein“, „Kochen, Backen, Essen“ einordnen. Wer gerne Kuchen bäckt, kann seine Qualitäten bei der Backrunde des Alten- und Service-Zentrums im Bürgerhaus Cracau einbringen. Dort sollen am Vormittag Kuchen für das abendliche Dankeschön-Fest entstehen.

Zur Veranstaltung: Freiwilligentag, 15.9

Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.

Einsteinstraße 9, 39104 Magdeburg View Map

0391 54 95 840

0391 54 95 841

Visit Website

Back to topbutton