Talk "Frontal aber fair" mit Tanja Pölitz startet

Erster Gast ist Schauspielerin Carmen-Maja Antoni. Sie ist bekannt für ihre Brecht-Rollen am Berliner Ensemble, was noch?

by

© Peter Ziesche

Für ihre Brecht-Rollen, vor allem als Mutter Courage am Berliner Ensemble ist die 74-jährige Carmen-Maja Antoni bekannt. Dabei lehnte sie als 19-jährige Schauspielerin das Angebot von Helene Weigel, Bertolt Brechts Frau, an das Berliner Ensemble zu kommen, zunächst ab. Heute sagt sie: „Ich war jung und naiv.“ Denn Brechts Berliner Ensemble war schon in den 1970ern eine der führenden deutschen Bühnen und bekannt für seine hohe Sprachkunst. Erst Neu-Intendantin Ruth Berghans gelang es, die kleine Schauspielerin mit der markanten Stimme zu überzeugen. Das war der Beginn einer großen Karriere am Berliner Ensemble mit einem fast unschönen Ende.

Carmen-Maja Antonis Abschied vom Berliner Ensemble

1990/91 sollte Antoni das Ensemble verlassen, ließ sich das nicht gefallen und verlangte eine übertrieben hohe Abfindungssumme. Das wollte natürlich niemand bezahlen. So blieb sie und gab erst 2013 ihre letzte Vorstellung im BE. Hinter dem Namen  Carmen-Maja Antoni verbirgt sich noch so viel mehr. Was das ist, erzählt sie Moderatorin Tanja Pölitz im Rahmen der neuen Talk-Reihe „Frontal aber fair“ in der Magdeburger Zwickmühle.

Zur Veranstaltung: Frontal aber fair mit Carmen-Maja Antoni, 24.3.

Kabarett "Magdeburger Zwickmühle"

Leiterstraße 2a, 39104 Magdeburg View Map

0391 5414426

Visit Website

Back to topbutton