Gartenträume: Rendezvous im Garten

by

© Hundisburg e.V.

So präzise durchgeplant sehen nur französische Gärten aus. Geometrisch gegliedert in Haupt- und Nebenachsen durch Bassins oder Wege. Wildwuchs gibt's im Schlossgarten von Schloss Hundisburg nicht.  Er ist einer von 50 historischen Parks in Sachsen-Anhalt.  Anfang Juni bekommen Deutschlands Gärten beim bundesweiten Aktionswochenende "Rendezvous im Garten"besondere Aufmerksamkeit. Es geht darum, französische Lebensart in Gärten und Parks zu erleben. Dafür öffnen an die 100 Gärten und Parks zu ungewöhnlichen Zeiten ihrer Tore. Ursprung der Idee ist Frankreich, dort gibt es die Initiative "Rendezvous aux jardins" schon seit 2003. In Sachsen-Anhalt sind etwa 25 Gärten Teil der Aktion, bieten Führungen und kulturelle Veranstaltungen an, einige sogar mit Bezug zum französischem Vorbild.

© Ursula Kohl

Im Kurpark Bad Schmiedeberg spielt zum Beispiel das Kurtheater das Stück "Souvenir de la Malmaison - eine Rosennacht mit Kaiserin Josephine". Es erzählt die Geschichte von Napoleons Frau Josephine als leidenschaftlicher Rosenzüchterin auf dem Landsitz Malmaison. Der wurde nach ihrer Scheidung von Napoleon ihr Lebensmittelpunkt. Französische Poesie bereichert in Harbke und Aschersleben die Gartenführungen. Im Blankenburger Barockgarten spielt das Hallenser Collegium musicum ein Gartenkonzert. Besonders spannend: der Magdeburger Hermann Gruson hat französische Wurzeln, davon erzählt die Sonderführung "Das botanische Erbe der Familie Gruson" durch die Gruson Gewächshäuser.

© Conrad Engelhardt

Denn die Familie Gruson ist Nachfahre hugenottischer Einwanderer aus Nordfrankreich. Ohne sie hätte die Stadt solch eine bedeutende Sammlung exotischer Pflanzen nie ihr eigen nennen können.

Dennoch das Potenzial des Aktionstages ist in Sachsen-Anhalt noch längst nicht ausgeschöpft umso mehr setzt der Verein Gärtenträume wie auch das Institute francais  darauf, dass es im kommenden

© Gartenträume Sachsen-Anhalt e.V.

Jahr eine Fortsetzung gibt. Ideen für neue Veranstaltungen gibt es viele.

Rendezvous im Garten, 1.-3. Juni, zum Programm

Back to topbutton