Grünes Paradies

Bei der Messe Gartenträume präsentieren über 80 Aussteller ausgefallene Gestaltungsideen für den Garten, neueste Gartentrends, Outdoor-Möbel, Pflanzen & Zubehör.

by

© Gartenträume B.V.

© Gartenträume B.V.

© Gartenträume B.V.

© Gartenträume B.V.

Der eigene Garten ist für viele das Heiligtum, eine Oase der Entspannung und gleichzeitig ein Ort für Aktivitäten und Geselligkeit. Und spätestens, wenn die ersten Krokusse und Narzissen anfangen zu blühen, stehen Hobby-Gärtner, Terrassenfreunde und Balkonier in den Startlöchern. Doch wie legt man den perfekten Garten an, der sowohl praktisch als auch naturnah ist?

Die erste Anlaufstelle für neue Ideen und Anregungen ist die Messe „Gartenträume“, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Über 80 Aussteller aus der Grün- und Gartenbranche präsentieren an drei Messetagen Trends und Gestaltungsideen für die eigene Grünfläche, wie etwa die neueste Gartentechnik und Outdoor-Möbel, Blumenzwiebeln und Pflanzen, floristische Dekorationen, Pools und Saunen.

Seit der ersten Messe Anfang der 2000er Jahre hat sich einiges in der Branche getan. Waren es damals eher die Optik und die Praktikabilität, die mitentscheidend bei der Gartengestaltung waren, liegt heute das Augenmerk auf Automatisierung, Luxus und Nachhaltigkeit. Wer also dem eigenen grünen Wohnzimmer das gewisse Etwas verleihen will, wird beispielsweise bei Anbietern mit ökologischen und ergonomischen Hängesesseln, exklusiven Outdoorküchen und individuellen Dekorationselementen fündig. Aber auch leise plätschernde oder angeregt rauschende Wasserelemente wie ein Wasserfall oder einem Bachlauf werden von Gartenexperten aus der Region modellhaft gezeigt.

Ein Messe-Highlight ist der 245 Quadratmeter große Modellgarten. Mit intelligenter Gartentechnik hält außerdem die Digitalisierung im Garten Einzug und lässt die Beleuchtung durch Vernetzung von außen einsehen und steuern. Aber auch die Vielfalt an Materialien und eine klimagerechte Bepflanzung sind stärker als je zuvor im Trend. Mit Hochbeeten lassen sich das ganze Jahr hindurch Gemüse und Kräuter ernten, die dank der Höhe noch dazu bequem zu pflegen sind. Gärtnereien und Pflanzenzüchter beraten dabei zu einer ökologisch sinnvollen Pflanzenauswahl und geben Tipps und Tricks zur richtigen Pflege.

Wann ist die Messe?

Messe Magdeburg

Tessenowstr. 9a, 39114 Magdeburg View Map

0391 593450

Visit Website

zu Veranstaltungen

Back to topbutton