Können wir das schaffen?

by

© Marcus Lahn

Sich ein Helfersyndrom zu attestieren, fände der 40-jährige Orchestermusiker Paul Hoffmann viel zu einfach. Es ist vielmehr, das ihn dazu bewegt, sich in diesem Jahr schon zum vierten Mal beim Freiwilligentag zu engagieren. „Ich finde es spannend an einer Sache gemeinsam mit vollkommen fremden Menschen zu arbeiten“, sagt er. Für ihn ist es eher alltäglich die Menschen zu kennen, mit denen er in der Philharmonie Magdeburg gemeinsam spielt. Dadurch übt der Freiwilligentag einen ganz besonderen Reiz auf ihn aus. Vom Entrümpeln bis hin zur Wintervorbereitung des Seilgartens Magdeburg hat sich Hoffmann an ganz unterschiedlichen Projekten beteiligt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten dafür, beispielsweise die Gestaltung eines Unterhaltungstages für Kinder durch die Bürgerinitiative Olvenstedt, die Wintervorbereitung des Rasens der Pfeifferschen Stiftungen oder auch ein umfangreiches Reinemachen im Zoo-Kindergarten. Für Hoffmann steht schon fest, wo er sich wieder engagieren möchte. „Vor einigen Jahren habe ich entdeckt, dass ich bei Arbeiten am Seilgarten Magdeburg zwei Hobbys miteinander vereinen kann: Heimwerken und Klettern“, sagt er. Nur noch anmelden muss er sich dafür, die Arbeitskleidung von seinem Einsatz im vergangenen Jahr hat er noch. 

9. Freiwilligentag, 13.September, Voranmeldungen unter www.freiwilligen-agentur-magdeburg.de

Back to topbutton