Kaiser-Otto-Fest 2017: Mittelalter trifft Barock

by

© E. Dudek

Bereits im Hochmittelalter, also im 10. und 11. Jahrhundert, war Magdeburg eine bedeutsame Metropole, Lieblingspfalz der Ottonenkaiser und Zentrum kirchlicher und weltlicher Macht. Die Erinnerung an diese große Geschichte hält auch das Kaiser-Otto-Fest wach. Als größtes Mittelalterfest Mitteldeutschlands lässt es lebendiges Mittelalter in die Stadt einziehen, bis zu 1.000 Mitwirkende machen es für die Besucher auf unterhaltsame Weise erlebbar.

 Aber es gibt auch zahlreiche kulturelle Einsprenkelungen anderer Zeitepochen jenseits des Mittelalters. Schon beim Festumzug vom Rathaus zum Festgelände macht sich Reformator Martin Luther breit. Und Magdeburgs großer Barockkomponist Georg Phillip Telemann wird mit einer opulenten Barocknacht gefeiert. Auch die Renaissance ist mit Otto-von Guerickes Halbkugelversuch vertreten.

© Kaiser Otto Fest GmbH

Aber klar ist das Mittelalter der Schwerpunkt: Auch 2017 können sich kleine und große Mittelalterfans auf mehr als 100 Programmpunkte mit Live-Musik, Festumzügen, Markttreiben und Waffengeklirr freuen. Als ein spektakulärer Topact ist Mitmachzirkus Meer aus Österreich mit riesigen Märchengestalten, feurigen Einlagen und phantastischer Akrobatik zu Gast. Beim Ritterturnier warten atemberaubende Kampfdarbietungen, bei denen in waghalsigen Bodenkämpfen die Klingen gekreuzt werden. Wie gewohnt wird das Domviertel von mittelalterlichen Händlern, Kunsthandwerkern, Steinmetzen, Spielleuten, Korbflechtern, Gauklern und Künstlern bevölkert. Ähnlich dem letzten Jahr ist auch das Editha-Fest erneut Teil des dreitägigen Mittelalterspektakels. Weil die Klosterkirche wegen Renovierungsarbeiten in der Krypta diesmal nicht zur Verfügung steht, läuft das Programm open Air im tief gelegenen Innenhof der Bastion Cleve.

 7. Kaiser-Otto-Fest, 1. bis 3.9., www.kaiserottofest.de  

Back to topbutton