Kessel Buntes bei der Leipziger Buchmesse

by

© Vanessa Weiss

Gelb leuchteten die Spitzen des Taut’schen Kiosks über den Köpfen der Besucher und markierten im letzten Jahr den Stand der erstmals auf der Buchmesse vertretenen Landeshauptstadt in Halle 5. Auch 2016 ist man wieder dabei, um literarisch Flagge zu zeigen.

Vielseitiges Programm aus Bewährtem und Experimenten

Über 40 Autoren und Performer halten über vier Tage die Magdeburger Literaturfahne hoch und zeigen, was die Stadt in Sachen Literatur zu bieten hat. Es werden Autoren lesen, die aus Magdeburg kommen, von einem Magdeburger Verlag verlegt werden oder Magdeburger Themen präsentieren. Das Programm ist eine Mischung aus Bewährtem und Experimenten: Hans-Günther Pölitz liest und die Schreibkräfte haben die neueste Ausgabe No. 9 ihres Literaturmagazins im Gepäck. Im Sachbuchforum liest Ludwig Schumann aus seinem viel beachteten Buch zum „Café Impro“, am Sonntag stellt Autorin Sabine Ullrich den Bildband „Hermann Brösel – Magdeburg in Farbfotographien der 60er Jahre“ vor. Aber auch die Fantasie-Romane von Marah Woolf und Lyrik für gesetzteres Alter können hautnah erlebt werden. Am Freitag wird OB Dr. Trümper erwartet, der am Stand mit seinen Beigeordneten Herrn Nitsche und Prof. Dr. Puhle über „Magdeburg als Europas Kulturhauptstadt 2025“ diskutieren wird.

Magdeburger Poetry-Slam Szene auf der Bühne

An dem Tag greifen auch der alte und der amtierende Stadtschreiber, Peter Wawerzinek und Werner Fritsch, ins Geschehen ein. Im Literaturforum werden sie Lesungen aus ihren aktuellen Büchern absolvieren. Gespannt darf man sein, wenn am Stand Wawerzinek und Fritsch einen quasi öffentlichen Austausch darüber führen, was sie von Magdeburg erfahren haben. Am Sonntagnachmittag wird eine Poetry-Slam-Show stattfinden, mit Protagonisten der Magdeburger Poetry-Slam-Szene wie Jan-Hendrik Heyne, Laander Karuso und Mariu. Darüber hinaus geben verschiedene Musiker wie Martin Rühmann, Frank Schöpke, Paul Bartsch und die JazzGitarren auf dem Stand ein Stelldichein. Neu – und noch etwas ungewohnt – ist die kulturelle Kooperation mit Halle. So werden die beiden KiloGraphen Herbert Beesten und Karsten Steinmetz im Programm von „Halle liest mit“ einen literarischen Abend gestalten. Eine Hallenser Retourkutsche im positiven Sinn geben dann am Samstag der Lyriker André Schinkel, Jungautor Marco Organo und Schriftsteller Christian Kreis auf dem Magdeburger Stand. Wie schön!

Magdeburg auf der Leipziger Buchmesse, 17.-20. März

Leipziger Messe

Messe-Allee 1, 04356 Leipzig View Map

0341 6780

0341 6788762

Visit Website

Back to topbutton