Kita sucht Vorleser

by

© Mehrsprachig Lesen

Wie klingt arabisch, ja und russisch? Wir wissen das, was ist aber mit den Kleinen, mit den Kindern? Mit Fremdsprachen wird man in Kitas und Horten viel zu selten konfrontiert. Das Projekt "VielSeitig Vorlesen" will das ändern. Schon im Januar startete das Leseprojekt, bei dem freiwillig Engagierte in Kitas und Horten der "Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis" in verschiedenen Sprachen vorlesen.

Was heißt das genau? Jede Woche kommen immer zwei Vorleser im Tandem in eine Kita und verzaubern die Kinder mit Sprache, Bildern und Gesten. Meist lesen eine Person auf Deutsch  und eine Person in einer anderen Sprache. Das muss nicht die Muttersprache sein, sollte aber auf jeden Fall eine Sprache sein, in der sich die Personen wohlfühlen. Denn das ist eines der vielen Ziele und Vorteile des mehrsprachigen Vorlesens: den Kindern eine gute Beziehung zu Sprache vermitteln.

Die Vorlese-Community trifft sich zusätzlich alle zwei Monate, um Erfahrungen auszutauschen und neue Vorlese-Techniken kennen zu lernen, etwas über mehrsprachiges Aufwachsen zu erfahren und neue Bücher auszuprobieren. Jeder Vorleser entscheidet selbst, wie oft, mit wem und welches Buch man vorlesen möchte. 

Info-Workshop für neue Vorleserinnen und Vorleser, 25.08.2017, 15.30 Uhr, weitere Termine, Anmeldung und Info: vorlesen.md@gmail.com oder 0391 60 78 39 17 

Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.

Einsteinstraße 9, 39104 Magdeburg View Map

0391 54 95 840

0391 54 95 841

Visit Website

Back to topbutton