Riesiges Papierschiff wird gestaltet und sticht in See

© Agentur Esprit

Eines der größten Papierboote Deutschlands wird am Donnerstag im Basement des Allee-Centers von zwei Kunstklassen des Magdeburger „Geschwister-Scholl-Gymnasiums“ kunstvoll gestaltet. Unter Anleitung ihres Kunstlehrers Holger Julius haben sich die Jugendlichen mehrere Wochen auf den wohl aufregendsten Kunsteinsatz ihrer Schulzeit vorbereitet. Das „Scholl-Gymnasium“ gilt angesichts seiner besonderen künstlerischen Prägung als das Kunstgymnasium der Landeshauptstadt.

Ihr schwimmendes Kunstwerk wird der Höhepunkt eines maritimen Familienfestes sein, das unter dem Motto „Stapellauf am Hebewerk“ am Sonntag am Schiffshebewerk Rothensee stattfindet. Familien, Freunde der Elbschifffahrt und Technikbegeisterte können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und Show freuen. Kinder können Schiffchenfalten, Entenangeln, Karussell fahren oder auf die Hüpfburg klettern. Zu den Künstlern gehören u.a. der Shantychor Magdeburg, die „Matrosen in Lederhosen“, die „Crazy Girls“, das Sax’n’Anhalt Orchester und DSDS-Sternchen Annemarie Eilfeld.

Höhepunkt ist der Stapellauf eines der größten Papierschiffe Deutschlands. Das „Ottoschiffchen“ wird gegen 14.30 Uhr im Mittellandkanal zu Wasser gelassen und – so es sich über Wasser halten kann – mit Hilfe der Wasserwacht in den Rothenseer Verbindungskanal gebracht. Bei der Hebung im Schiffshebewerk, die ca. 5 Minuten dauert, wird festliche Musik erklingen.

Gestaltung Papierboot „Geschwister-Scholl-Gymnasium“, 8. Juni, 15 Uhr, Allee-Center &  Familienfest, 11. Juni, 11-17 Uhr, Schiffshebewerk Rothensee, Eintritt frei

Back to topbutton