Landesgartenschau: Burg blüht auf

by

© Landesgartenschau Burg

Einen grünen Daumen braucht man in Burg als Besucher der Landesgartenschau nicht. Den haben Berliner Landesarchitekten, die das Städtchen rund 30 Kilometer von Magdeburg entfernt für 170 Tage in ein Pflanzenparadies verwandeln. Die Idee dahinter: Brachflächen neu zu gestalten und das städtische Leben noch grüner und schöner zu machen. Die Burger Ihle­gärten sind neben dem Goethepark, dem Weinberg und dem Flickschupark eine von vier Ausstellungsflächen, die im Zuge dessen einen neuen Anstrich bekommen haben. Was heißt das genau – innerhalb von drei Jahren ist eine neue Fußgängerbrücke entstanden, die nun Historische Gerberei und ein Grundstück am Breiten Weg miteinander verbindet. Alles grünt dort nun, neue Bäume wie Weiden und Obstbäume geben dem Gebiet einen neuen Rahmen und haben Parzellen entstehen lassen, die auf dem Rolandplatz Platz für verschiedene Gärten von Städtepartnern bieten. Highlight der Ihlegärten sind, neben der neuen Brücke, sicherlich die Ihletreppen. Stufenartig wurde das Gelände am Wasser abgetragen und lässt die Besucher der Ihle – „Lebenselixier der Burger“ genannt – näher sein. 


Zu den Highlights der Landesgartenschau


Kurze Wege bei der Landesgartenschau

Die Wege in Burg sind kurz, zwischen den grünen Attraktionen liegen insgesamt 2,5 Kilometer, auf denen man als Fußgänger Sehenswürdigkeiten wie das Astro­nomische Zentrum und das Zinnfigurenkabinett passiert. Insgesamt umfasst das Gelände der Landesgartenschau rund 17 ha, die man auch per Bahn entdecken kann. Auf einem Rundweg von insgesamt vier Kilometern werden verschiedene Stationen auch in der Burger Altstadt angefahren.

© Landesgartenschau Burg

Zwei Bahnen verbinden im 30-Minuten-Takt, unter anderem der City Skyliner, Innenstadt, Flickschupark und Weinberg miteinander. Eröffnet wird die Landesgartenschau am 21. April, grünes Highlight ist die erste Blumenschau „Burger Blumen-Overtüre“. Schlagersternchen Linda Hesse übernimmt den musikalischen Part und markiert gleichzeitig den Beginn der über 800 kommenden Veranstaltungen auf der diesjährigen Landesgartenschau.

Landesgartenschau, 21. April – 7. Oktoberwww.landesgartenschau-burg-2018.de

Back to topbutton