Die Lange Woche der Nachhaltigkeit - von Workshops, Trödelmarkt bis zur Konsumdiskussion

by

© Larisa K@pixabay.com

Die FridaysForFuture-Bewegung hat längst auch Magdeburg erreicht. Hunderte Schüler demonstrieren freitags nach dem Vorbild der Schwedin Greta Thunberg für eine klimagerechte Zukunft. Es ist wohl aktuell die auffälligste Aktion, um das Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ in den Mittelpunkt zu rücken und uns allen bewusst zu machen. Die Bewegung ist inzwischen keine reine Demonstration mehr, die Mitglieder befinden sich im Austausch mit Politikern wie Bildungsminister Marco Tullner. Mitte Mai wurden auch die FFF-Forderungen dem Oberbürgermeister und Stadtrat vorgelegt. In Halle wird am 5. Juni über die Bedeutung der Bewegung diskutiert. Denn die Lange Woche der Nachhaltigkeit umfasst viele Akteure und Aspekte des Klimawandels. Das Projekt vom Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. findet 2019 mit ca. 50 Veranstaltungen in ganz Sachsen-Anhalt statt. „Es ist schön zu sehen, dass das Thema immer weiteren Anklang findet“, so Renée vom Koordinationsteam. In Magdeburg haben Interessierte die Wahl zwischen 35 Veranstaltungen.

© Torsten Porstmann

Dabei unterteilt sich das Programm in aktive Angebote wie u.a. das Reparaturtreffen am 2. Juni, die Teilnahme am Klamottenkarussell (8.6.), einem Naturkosmetikworkshop (7.6.), dem Herstellen von Vertikalgärten (1.6.) oder der Müllsammelaktion (1.6.) beim Vitopia. Zudem sind auch viele passive, aber nicht minder interessante Events dabei, wie die Dokumentation „Die grüne Lüge“, bei der die Ökolügen der Konzerne beleuchtet werden, im einewelthaus. „Zu den größten Veranstaltungen gehört auch in diesem Jahr der Markt zur guten Tat am 6. Juni am Schellheimer Platz, aber wir sind auch schon gespannt auf die Diskussion zum Thema ,Masterplan 100% Klimaschutz: Konsum‘ am 3. Juni im Café Central oder auch den dritten veganen Mitbring-Grill-Brunch und die vielfältigen Angebote der Ökosozialen Hochschultage.“ Highlight von Letzterem für HipHop-Fans: der Female Hip Hop Tresen am 6. Juni auf dem UniCampus. Dann heißt es „Party mal feministisch, bio, nachhaltig, fair und vegan“ mit weiblichen MCs/DJanes, die auch fair bezahlt werden.

Zum Programm der Langen Woche der Nachhaltigkeit für Magdeburg, 25. Mai - 10. Juni, diverse Locations in Sachsen-Anhalt, das gesamte Programm

Back to topbutton