Luthers 478 Thesen

Vom Universalgelehrten Leibniz bis Reformator Luther - Die Abrafaxe sind seit 1976 auf Spurensuche in der Geschichte.Seit 40 Jahren reisen Abrax, Brabax und Califax nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit. Sie waren schon im antiken Griechenland, erlebten die K&K Monarchie, zogen als Ritter durchs Mittelalter, suchten und trafen schon unzählige große Abenteurer und berühmte Persönlichkeiten der Geschichte, wie zum Beispiel das Universalgenie Leibniz, Mechthild von Magdeburg und zuletzt auch den großen Reformator Martin Luther. Mit dem hat Brabax als sein Gehilfe ein paar harte Kämpfe auszufechten. Der Theologe hat nämlich 478 Thesen wider den Ablasshandel zu Papier gebracht. Viel zu viele, wie Brabax findet. Und weil er mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält, fliegen in Luthers Studierstube die Fetzen.  Die Ausstellung zeigt die Entstehung der allmonatlichen MOSAIK-­Comics. Vom Storyboard, über die Skizze bis zum endgültigen Heft wird die komplexe Fertigstellung dokumentiert. Zur Eröffnung sind die künstlerischen Leiter Jörg Reuter, Jens Fischer sowie Lektorin Maren Ahrens anwesend.

Von Luther bis Leibniz – Mit den Abrafaxen auf Spurensuche in der Geschichte, Eröffnung, 11. Mai, 18 Uhr, Literaturhaus

Back to topbutton