Mond überm Museum

by

© Kulf

Mit dem Taxi durch die Nacht. Das kann teuer werden. Muss es aber nicht. Für 5 Euro ist man schon dabei, bei der Langen Nacht im Kunstmuseum. Am 24. Januar öffnen sich wieder die Räume des ältesten Gebäudes der Stadt für Nachtschwärmer. Diese Nacht im Taxi möglich macht die chinesische Künstlerin Yin Xiuzhen. Ihr verdankt die Ausstellung „daily memories“ einen ihrer heimlichen ‚Stars‘, ein ehemaliges Großraumtaxi, das Xiuzhen zum Kunstwerk umgebaut hat. Kann man sonst die Kunst nur betrachten, lädt das Taxi zum Einsteigen, Sitzen und Hören ein. So ließe sich die gesamte Zeit der Langen Nacht, von 19 bis 1 Uhr, verbringen. Aber dann würde man sehr viel verpassen, zum Beispiel „Krahnstøver“, eine junge Band aus Leipzig, die lyrischen Elektropop auf die Bühne bringt. 

Gespielt wird in der Langen Nacht auf zwei Bühnen, in der Kirche und im Foyer. Im Mittelpunkt steht jedoch die Ausstellung „daily memories“. Zwei ihrer 17 Künstler, Sven Johne und Joep van Liefland, werden bei Gesprächen zu Gast sein. Dritter Künstler dieser Nacht ist Douglas Henderson. Von ihm gibt es eigene Kompositionen zu hören, während sich zwei seiner Klanginstallationen bereits im Museum befinden. Weitere akustische Bühnenarbeiter werden Gerhard und Thomas Noetzel, Jakob Musil, Cole Ingraham und Stefan Schultze sein. Erlesenes haben die Magdeburger „Schreibkräfte“ im Gepäck, während die Theaterballettschule den großen Ausstellungsraum in einen Tanzsaal verwandelt. 

Ein Fotowettbewerb und Spiele laden zum Mitmachen ein. Für Kinder gibt es im Atelier das Angebot, Klanginstrumente zu bauen und anschließend ausprobieren. Außerdem kann man kleine Gute-Nacht-Bilder gestalten. Das Programm ist damit jedoch noch nicht zu Ende. Gegen die Neugier darauf hilft nur ein Besuch im Museum.

sehen. hören. sich erinnern. Lange Nacht im Kunstmuseum, 24. Januar, 19-1 Uhr

Karten VVK 5 Euro, Familienkarte 10 Euro, Kinder frei, www.kunstmuseum-magdeburg.de

Back to topbutton