Radaktionstag

by

©Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

Das waren Zeiten, als die Internationalen Friedenfahrt durch Polen, die ČSSR und die DDR rollte. An den Etappenorten fanden damals „kleine Friedensfahrten“ für den radbegeisterten Nachwuchs statt. Auch Magdeburg war mehrfach Etappenort. Zum diesjährigen Aktionstag Radverkehr erlebt die Kleine Friedensfahrt eine Wiedergeburt.

Der Tag ist quasi offizielle Eröffnung der Fahrradsaison durch Verkehrsminister Webel und gleichzeitig Elberadeltag. Mit im Boot sind der ADFC, der ADAC, die Landesverkehrswacht, die AOK und der Tourismusverband Elbe-Börde-Heide. Der vor allem für Familien organisierte Aktionstag ist sehr sportlich aufgestellt. Morgens um 9:30 Uhr wird per Startschuss durch den Minister eine Rennradpeloton auf eine vom ADFC organisierte 90km-Runde ins Umland geschickt, ab 10:15 Uhr beginnen geführte Touren. Die erste ist für Familien und rollt in Schleifen durch den Elbauenpark. Auf der Strecke sind einzelne Stationen (u.a. Verkehrssicherheitstraining der Landesverkehrswacht, Schatzsuche) aufgebaut. Die Elberadeltour über 37 km versteht sich eher als gemütliche Runde, es geht entlang der Elbe bis Westerhüsen und Schönebeck, zurück dann auf der ostelbischen Seite.

Ab 11:30 Uhr beginnen die Kinderwettbewerbe mit einem Laufradrennen auf dem Gelände des Ministeriums. Nach Rückkehr der Rennradfahrer startet um 14:30 Uhr die Kleine Friedensfahrt. Dafür wird die Turmschanzenstraße auf 1,5 km Länge gesperrt. Zielgruppe sind Kinder um die 10 Jahre, organisiert wird sie durch den RC Lostau mit Zeitnahme und Schiedsrichter… und Pokalen!

5. Aktionstag Radverkehr in Sachsen-Anhalt, 06. Mai

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr

Turmschanzenstraße 30, 39114 Magdeburg View Map

0391 56701

0391 5677510

Visit Website

Back to topbutton