Einer für alle

by

© Rayk Weber

© Rayk Weber

Auch nach dem Kalenderjubiläum von „Hautfreundl.ich“ im vergangenen Jahr weiß Fotograf Rayk Weber nicht nur mit den Themen zu überraschen. Die Frauen wird’s freuen, denn 2015 gibt es einen für alle, denn der neue Kalender wird doppelseitig. Weber hat dafür nicht nur die pure Weiblichkeit vor der Kamera gehabt, sondern nach 2004 bereits zum zweiten Mal Männer für den Kalender „Muskelstark“.Nach dem Vorbild von „Hautfreundl.ich 2014“ hat er auch die herbe Männlichkeit in einer puristischen Atmosphäre in Szene gesetzt. Nur das Studio, das Model und gezielte Licht- und Schattenspiele. Anonymität stand dabei allerdings weniger im Mittelpunkt, viel mehr Typen. Da ist beispielsweise der Surferboy mit den weichen Gesichtszügen, der Durchtrainierte mit seinen Ecken und Kanten, der Südländer oder mit Alexander Peplinski auch ein bekanntes TV-Gesicht ("Das perfekte Dinner"/"Die Bachelorette").

Die weiblichen Momente des Kalenders spielen sich dagegen außerhalb des Studios ab. Man sieht die Frauen vor und hinter großen, kleinen, schmalen und breiten Fenstern. „Das Thema Fenster ist für mich positiv: Ich kann in die Ferne schweifen. Mein Raum bekommt Licht“, sagt Weber. Und das kann manchmal ganz schön hartnäckig sein, besonders wenn es durch die Fensterscheiben reflektiert wird. Hilfsmittel hat Rayk Weber trotzdem nicht verwendet. Stattdessen hat er versucht, sich mit seiner Umgebung zu arrangieren und sich dadurch auch selbst mit ins Bild eingebracht. Wo, das kann man bei der diesjährigen Vernissage herausfinden.

Musikalischer Leckerbissen der Vernissage sind "Nobody Kknows" aus Stendal, die mit ihrer aktuellen Single mal eben so den weiblichen Po in all seinen Facetten besingen. Wie passend! „Nobody knows“, das ist eine Folkgruppe, die sich mit ihren Texten nicht immer ganz so ernst nimmt und dadurch auch ein breites Publikum anspricht. Hört bei uns in den ulkigen Song rein!

Vernissage: „Hautfreundl.ich und Muskelstark“ mit Nobody Knows, 19. September, ab 22 Uhr, Gartenhaus LeFrog

Back to topbutton