Reise ins Mittelalter

Während des 19. Spectaculum Magdeburgense und den 11. Magdeburger Festungstagen verwandeln sich der Glacispark und die Festungsanlage Ravelin 2 in einen mittelalterlichen Marktplatz.

by

© Matthias Piekacz

© Matthias Piekacz

Gaukler tanzen auf dem Hof der steinernen Festungsanlage Ravelin 2, über die Theke wird Met in Krügen und Fleisch aus der Feuerschale gereicht, Spielleute musizieren auf Mandoline, Cister und Sackpfeife. Um an die über 1.200 Jahre bewegende Geschichte der Stadt Magdeburg zu erinnern, nehmen das Spectaculum Magdeburgense und die Festungstage ihre Gäste mit auf eine Reise in ferne Zeiten und Welten. Zu den Highlights des Mittelalter-Festivals am Pfingstwochenende gehören die spannenden Vorstellungen von Fangdorn, dem letzten lebenden Drachen. Er spuckt Rauch und Feuer, schlägt mit seinen großen Flügeln und kämpft gegen Schurken. Doch wenn Kinder in seine Nähe kommen, wird er sanftmütig und lässt sich sogar streicheln. Am Freitagvormittag werden Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren dazu eingeladen, in das historische Handwerk einzutauchen: Beim Filzen, Schmieden, Drechseln und Speckstein schnitzen lernen sie mittelalterliche Techniken kennen. Märchenhaft wird es bei den Auftritten des Federgeist-Theaters, das sein Publikum mit Geschichten und Fabelwesen verzaubert. Weiterhin für Vergnügen sorgen Herold Olivarius von der Taube, das Komödiantentrio Zeter & Mordio, die Flammenden Vagabunden und die aufregende Lunatix Feuershow. Wieder zurück ist das Duell der Gaukler am Pfingstmontag, bei dem um die Gunst des Publikums und den Rostigen Till gekämpft wird. Die Trophäe erinnert an Till Eulenspiegel und seinen Streich in Magdeburg, bei dem er vom Dach des Rathauses fliegen wollte und die ganze Stadt zum Narren hielt. Für die richtige Musik sorgt das Spielmannsduo Pampatut, die von Mittelalter-Festivals nicht mehr wegzudenken sind. Auch die Liederknechte aus Magdeburg sind mit frecher Musik und mittelalterlichen Instru­menten dabei. Die Band Waldkauz spielt Folk-Lieder über uralte Magie und die Kraft der Natur, die zum Tanzen und Träumen einladen. Piro Zores, die mit stimmgewaltigen Klängen überzeugen, feiern in diesem jahr ihre Premiere auf dem Spectaculum. Tickets für das Spectaculum sind im Vorverkauf schon ab Anfang Mai erhältlich. Hier ist Schnelligkeit gefragt, denn die Tickets sind heiß begehrt: Das Festival hat sich als eines der wichtigsten Bestandteile der Magdeburger Kulturlandschaft erwiesen und konnte 2019 17.000 Gäste begrüßen.

19. Spectaculum Magdeburgense und 11. Magdeburger Festungstage vom 2. bis 6. Juni

Festungsanlage Ravelin 2

Maybachstraße 8, 39104 Magdeburg View Map

0391 72726691

Visit Website

Sa./So. 11.00 - 17.00 Uhr

Back to topbutton