Savoir vivre!

by

© Artist! e.V.

© Artist! e.V.

© Artist! e.V.

© Mathias Sasse

Kaum einer beherrscht die Kunst, das Leben in vollen Zügen zu genießen, besser als die Franzosen. Die bereits siebte Franko.Folie! schließt sich dieser Lebensart an und lädt bis zum 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, zu kulturvollen, frankophilen Wochen in Magdeburg, voll des viel zitierten „savoir vivre“ unseres Nachbarlandes.

Unter dem Motto „Allez, Franko.Folie“ gibt es mehr als 100 Veranstaltungen unterschiedlichster Couleur in Konzerten, Theater, Film, Literatur, Sprache, Wissenschaft und Kulinarischem.

Das Publikum erwartet am 29. Juni eine Stadtführung „Auf französischen Spuren zu Fuß in Magdeburg“ mit Nadja Gröschner und Dörte Nessler sowie ein internationales Impro-Soft-Soccer-Spiel am 13. Juli, bei dem das Publikum die Spielregeln festlegt, sich einmischt und ein paar „Eckstöße“ und „Netzroller“ mitbringt.

Unter dem Motto „Cuisinefacile et délicieuse“ wird Laurène Mathey vom Institut français beim Kochkurs in der Volkshochschule köstliche Gerichte zubereiten, die abseits von „Coq au vin“ und „Quiche lorraine“ neue und moderne Aspekte der französischen Küche zeigen. 

Highlight für Cineasten wird die Premiere von Gérard Depardieus neuestem Film„Eine ganz ruhige Kugel/Les Invincibles“ am 28. Juni auf dem Moritzhof. Die Sozialkomödie von Frédéric Berthe über Freundschaft und die Macht der Träume ist eine Liebeserklärung an Frankreich, die ebenso treffsicher aufs Herz wie auf die Lachmuskeln zielt.

Mit Jean-Paul Sartres erfolgreichstem Stück „Die geschlossene Gesellschaft“ begibt sich das studentische Theaterensemble „Gozzos Erbe“ am 29. Juni auf eine dramatische Analyse-Reise in die Ausweglosigkeit der menschlichen Existenz. 

Das Abschlusswochende hält für Familien und Etnorock-Freunde zwei französische Leckerbissen bereit: Das Kleine Montmartre, eine lebensfrohe Melange aus Kunst und Handwerk, Film, Straßentheater, Musik lädt zum Ausklang der Französischen Tage auf den Moritzhof ein, während am Abend des 12. Juli „die Leoparden der nouvelle Chanson“ LéOparleur aus Straßburg anreisen. Ihr aktuelles Album „Faut du Rêve“ bietet, getragen von atemberaubendem Tempo und strotzender Energie, ein schweißtreibendes Wechselbad aus Akkordeon-Polka, weinseligem Musette-Walzer, lärmendem Punkrock, philosophierendem Ethnopop, Desert-Rock à la Calexiko und Flamenco.

Franko.Folie!, 21. Juni bis 14. Juli, diverse Veranstaltungsorte, moritzhof-magdeburg.de/frankofolie/

Back to topbutton