Fanshop FCM total zieht ins Stadtzentrum

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Ist der 1. FC Magdeburg reif für die 2. Liga? Sportlich gesehen scheint es derzeit so. In Sachen Zuschauerzahlen ist er das längst und auch beim Merchandising braucht sich der Club nicht zu verstecken. Da ist er nicht nur reif für die 2. Liga, das Angebot bewegt sich mittlerweile auf dem Niveau durchschnittlicher Erstligisten.

Im Lager von Andreas Müller stapeln sich dazu die Kartons. Nahezu alles scheint es mit dem blau-weißen Logo zu geben: Mützen, Gartenzwerge, Duschmatten, selbst Bürodrehstühle mit handgesticktem Vereinswappen. Um die 500 Artikel hat Müller heute im Sortiment. Als er die Merchandising-Lizenz Ende 2011 von seinem Vorgänger übernahm, waren es gerade einmal 50. Müller hatte damals fest an das Potential des 1. FCM geglaubt, obwohl der damals Tabellenletzter der 4. Liga war. Unsummen hat er seither in die Produktion von Merchandising-Artikeln gesteckt und über das eingegangene Risiko ulkt er gern: „Eigentlich konnte man nicht bekloppter sein als ich.“ Die meisten Produktideen entwickelt er im kleinen Team selbst, aber hört auch auf die Fans, stimmt Produkte mit der Fanszene ab, bevor sie in Produktion gehen.  

© Wenzel

Bisher fand der Verkauf über vier Stände vor dem Stadion und ein enges 70qm Lädchen in Stadtfeld statt. Ein neuer Fanladen in der City war Wunsch von Fans, Verein und Müller selbst, aber es gestaltete sich nicht so leicht, einen repräsentativen Laden in der Innenstadt zu bekommen – zu viele Bedenken der Vermieter wegen möglichen Gewaltpotentials. Der neue Laden mit 300 qm ermöglicht nun neue emotionale Präsentationsmöglichkeiten der Marke 1. FCM. Zum Start hat Müller 50 neue Produkte entwickelt. „denn früher fragten die Fans, ,habt Ihr das da‘ und heute nur noch ,Was habt Ihr Neues im Angebot‘?“

Eröffnung: 8. März, 11 Uhr, Otto-von-Guericke-Straße 88 

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