Studieren ja, aber was?

Bei den digitalen Studieninfotagen bekommen Abiturienten einen Einblick in den Alltag der Universität und das große Studienangebot der OVGU.

by

© Jana Dunnhaupt

Für manche geht es viel zu schnell, andere dagegen können es kaum erwarten. Die Schulzeit neigt sich langsam dem Ende zu. In wenigen Monaten stehen schon die Abiturprüfungen bevor und plötzlich steht man vor der nächsten großen Etappe des Lebens und fragt sich, wie es nun weiter geht. Macht man eine Ausbildung oder doch eher ein Studium? Das einführende Webinar „Studieren ja, aber was?“ der digitalen Studieninfotage hat direkt eine Antwort parat. Doch trotzdem kann es schwierig werden, sich in dem Dschungel an Angeboten zurechtzufinden. In digitalen Meetings werden Vertreter aus den neun Fakultäten die rund 50 Bachelorstudiengänge der OVGU in kurzen Impulsvorträgen vorstellen. Schüler können in einer ersten Übersichtsdarstellung gleich mehrere, fachverwandte Studiengänge kennenlernen. So präsentieren sich beispielsweise beim Angebot „Wirtschaft“ die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, International Business and Economics, Internationales Management sowie Wirtschaft und Gesellschaft. Nach den Präsentationen kann man sich individuell in digitalen Räumen über einen ausgewählten Studiengang, zum Studienablauf und den Studieninhalten informieren. Darüber hinaus wird es erstmals Informationsangebote zu den dualen Studiengängen der Uni geben. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Zur Website: Digitale Studieninfotage 2022 der Otto-von-Guericke-Universität, 7.-10. Februar, täglich 16-19 Uhr

Back to topbutton